Veröffentlicht inScience

Sonnensystem: Mysteriöse Entdeckung – Forscher ringen mit Ratlosigkeit

Unser Sonnensystem birgt noch jede Menge Geheimnisse. Eine recht neue Entdeckung sorgt aktuell für jede Menge Rätselraten in der Forschung. Zudem ist sie durchaus unheimlich.

Grafische Darstellung eines Teils des Sonnensystems
© vectorfusionart - stock.adobe.com

Sonnensystem: Die 8 Planeten im Überblick

Damals benannte man die acht Planeten unseres Sonnensystem noch „wandernden Sterne“: Heute trägt jeder der Planeten einen eigenen Namen.

Forschende haben erst kürzlich zahlreiche Bilder unseres Sonnensystems analysiert. Und obwohl es sich eigentlich um ältere Archivaufnahmen handelt, haben sie noch etwas Neues und vor allem Unbekanntes in ihnen entdeckt. Dies wirkt geradezu gruselig und eine sichere Erklärung gibt es auch noch nicht.

Auf Bildern unseres Sonnensystems: Geheimnisvolles Leuchten gefunden

Forschende der Arizona State University haben sich im Rahmen des ambitionierten Projektes SKYSURF für ihre neue Untersuchung circa 200.000 Archivaufnahmen des Hubble-Teleskops angeschaut, das dieses von unserem Sonnensystem gemacht hat. Dabei haben sie Zehntausende an Messungen durchgeführt. Das Ergebnis überraschte alle Beteiligten.

Denn nachdem sie das Leuchten aller Lichtquellen wie Sterne, Galaxien und Planeten entfernten, blieb trotzdem noch ein leichtes Schimmern übrig. Es sei nur sehr schwach und entspricht in etwa dem Leuchten von zehn Glühwürmchen am Himmel, wie Phys.org berichtet. Man könne es sich auch so vorstellen, dass man in einem Raum alle Lichter ausschaltet, die Wände aber trotzdem noch ein unheimliches Glühen abgeben.

Woher kommt das rätselhafte Licht?

Eine wirklich sichere Erklärung für das Phänomen haben die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen bislang nicht. Zumindest gibt es Erklärungsansätze: Bei einer Theorie gehen sie davon aus, dass es sich um eine Staubhülle handeln muss. Diese bedeckt das gesamte Sonnensystem bis zum Pluto und reflektiert das Sonnenlicht.

Dabei stellt sich wiederum die Frage nach der Herkunft des Staubs. Auch dafür hat man eine mögliche Erklärung parat: Demnach soll es sich um eine Vielzahl von eisigen Kometen handeln. Diese fliegen aus allen möglichen Richtungen zur Sonne und versprühen beim Verdampfen Staubwolken.

Auch spannend: Laut einer neueren Studie sah das Sonnensystem früher anders aus als man bislang dachte. Damit widerspricht man einer gängigen Theorie.

Übrigens konnte das Glühen auch auf Bildern der Raumsonde New Horizons ausgemacht werden. Sie flog 2015 an Pluto vorbei und 2019 an einem Objekt im Kuiper-Gürtel. Auf ihren Aufnahmen ist das Licht aber deutlich schwächer und man vermutet deshalb eine zusätzliche, noch unbekannte Quelle dafür. Man glaubt, dass es ein lokales Phänomen sein muss, das womöglich einen ganz neuen Baustein des Sonnensystems darstellen könnte.

Quellen: „SKYSURF: Constraints on Zodiacal Light and Extragalactic Background Light through Panchromatic HST All-sky Surface-brightness Measurements: II. First Limits on Diffuse Light at 1.25, 1.4, and 1.6 μm“ (The Astronomical Journal, 2022), Phys.Org, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.