Mars: Besonderes Phänomen kommt auf uns zu – schon am 10. und 11. Februar

Wer Mitte des Monats einen Blick zum Himmel wirft, sieht womöglich eine ungewöhnliche Konstellation. Der rote Planet erscheint dann in Begleitung.

Mars und Erde
© alonesdj - stock.adobe.com

Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt?

Der Mars hat Menschen schon immer fasziniert. Und über die Dauer ist uns unser nächster Nachbar immer greifbarer geworden. Doch nur alle zwei Jahre beträgt der Abstand zwischen Erde und Mars rund 56 Millionen Kilometer.

Das Objekt C/2022 E3 (ZTF) ist bereits seit einiger Zeit in aller Munde. Bekannt ist er unter anderem unter dem Namen „grüner Komet“ und besucht die Erde zum ersten Mal seit der Eiszeit. Am 10. und 11. Februar geht er eine kurze Liaison mit dem Mars ein.

Mars: So zeigt sich der Planet Seite an Seite mit dem Kometen

Der Komet C/2022 E3 (ZTF), oder auch ZTF, kommt der Erde gerade sehr nah. Dazu überfliegt er den Mars auf eine Weise, dass beide in wenigen Tagen nebeneinander am Himmel der nördlichen Hemisphäre zu sehen sind.

Entdecken lässt sich das ungleiche Paar am besten durch den Mars selbst. Dieser scheint hell und orange. Man erkennt ihn mit bloßem Auge. Wer den roten Planeten entdeckt hat, sollte den grünen Kometen in seiner Nähe ebenfalls recht leicht ausmachen.

Hier kannst du Mars und ZTF sehen

Der Mars steht in der kommenden Woche hoch am Nachthimmel, daher sollte er vor dem Schlafengehen gut zu sehen sein. Um den Planeten und den Kometen aber optimal erkennen zu können, solltest du dich nach Einbruch der Nacht bestmöglich so weit es geht vom städtischen Raum entfernen.

Ein Fernglas als mögliches Hilfsmittel kann nicht schaden, eventuell sind beide Objekte nicht überall mit dem bloßen Auge sichtbar. Da zudem die Helligkeit von ZTF nicht vorhersehbar ist und auch die Sichtverhältnisse nur vorerst optimale Bedingungen zu bieten scheinen, bietet sich in manchen Fällen ein Teleskop als Sehhilfe an.

Richte deinen Blick nach dem Sonnenuntergang nach Westen und suche zuerst nach dem orangen Punkt, der den Mars repräsentiert. Er befindet sich rechts neben der Konstellation Orion. Direkt über dem roten Planeten sollte sich laut einer Abbildung von Earthsky.org dann der Komet finden lassen.

Komet C/2022 E3 (ZTF): Seit dem 12. Januar ist er erdnah

Entdeckt wurde „C/2022 E3 (ZTF)“ im März 2022 von Astronom*innen der Zwicky Transient Facility mit dem 1,2-Meter-Schmidt-Teleskop auf Mount Palomar nordöstlich von San Diego (USA).

Seine genaue Entfernung zur Erde beträgt rund 44 Millionen Kilometer. Das eigentlich Besondere: Der Komet umrundet die Sonne schätzungsweise alle 50.000 einmal komplett. Innerhalb dieses Zyklus kehrt er nun zur Erde zurück.

Im Januar noch war C/2022 E3 (ZTF) zu abgedunkelt, um ohne ein Teleskop beobachtet zu werden. Wenn der Komet im Februar an der Erde vorbeizieht, soll er auch mit bloßem Auge erkennbar sein, wie unter anderem IFLScience berichtet.

Im Detail ist der Komet seit dem 12. Januar für uns sichtbar und erreichte schon am 1. Februar die geringste Entfernung zur Erde. Allerdings könnte er am Himmel wohl auch wie ein Fleck Kreide an einer Tafel aussehen, glaubt man dem Sky at Night Magazine.

Foto zeigt Kometen aus der Nähe

Wie der Komet eigentlich aussieht, zeigt Michael Jäger auf Twitter. Dort postete der Amateurastronom und Kometenentdecker ein Foto von C/2022 E3 (ZTF), das er laut eigener Aussage am 28. Dezember 2022 aufgenommen hat.

Quellen: Earthsky.org, IFLScience, Sky at Night Magazine