Veröffentlicht inScience

NASA: Weltraumorganisation verkündet wichtigen Meilenstein für neue Mission

Die NASA will mit Unterstützung mehrerer weiterer Weltraumorganisationen schon bald wieder Menschen auf den Mond schicken. Dazu ist ihnen ein wichtiger Schritt gelungen.

NASA-Logo im Kennedy Space Center.
© swisshippo - stock.adobe.com

312.000 Beschäftigte, 40 Missionen: Was ist die NASA?

Mondlandungen, wissenschaftliche Experimente und das Weltall. Was genau ist die NASA?

Es ist schon lange her, seitdem der das letzte Mal ein Mensch den Mond betreten hat. Doch aktuell arbeiten verschiedene Weltraumorganisationen, angeführt von der NASA, wieder an einer bemannten Reise zum Erdtrabanten. Um dies zu bewerkstelligen, müssen aber vorher wichtige Elemente auf Herz und Nieren geprüft werden, sonst droht das Scheitern des Vorhabens. Ein wichtiger Schritt ist aber schon einmal gelungen.

NASA: Artemis 1-Mission kommt wichtigen Schritt voran

Im Rahmen der übergeordneten Artemis-Mission will die NASA zusammen mit anderen wieder jemanden zum Mond entsenden. Auf dem Weg dorthin werden mehrere Teilmission absolviert, von denen die erste, Artemis-1, erst Ende 2022 startete und erfolgreich durchgeführt wurde.

Dabei wurde das noch unbemannte Raumschiff Orion Richtung Mond-Orbit geschickt und anschließend wieder zur Erde zurückgeholt. An Bord waren verschiedene neue Technologien und Instrumente, die im All auf ihre Tauglichkeit getestet werden mussten. Darunter war auch das europäische Servicemodul ESM. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur jetzt berichtet, habe das ESM überraschend gut gearbeitet.

Auch spannend: Im Rahmen der Artemis 1-Mission hat die NASA einen neuen Raumfahrtrekord aufgestellt. Wir sagen dir, was es damit auf sich hat.

Servicemodul im Raumschiff Orion mit starker Performance

Demnach haben die zum Modul gehörenden Solarzellen 15 Prozent mehr elektrische Energie erzeugt, als man erwartet hatte. Zusätzlich verbrauchte man 20 Prozent weniger Treibstoff.

Das ESM ist von entscheidender Bedeutung für das Artemis-Projekt, weshalb seine Leistung extrem wichtig für das weitere Vorgehen ist. Schließlich handelt es sich hierbei um das Hauptantriebssystem, das neben Strom der zukünftigen Besatzung auch Wasser und Sauerstoff spenden und die Temperatur regeln soll.

Der nächste Schritt sieht vor, dass 2024 eine bemannte Mission zum Mond aufbricht, um diesen zunächst nur zu umkreisen. 2025 will die NASA dann Menschen direkt dort landen lassen. Langfristig soll ein Basislager entstehen, das beim Erreichen des nächsten Reiseziels helfen soll: der Mars.

Quelle: Handelsblatt

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.