Veröffentlicht inScience

NASA: Ungewöhnliche Entdeckung vergleichbar mit dem Empire State Building

Die NASA hat vor Kurzem neue Erkenntnisse zu einem seltsamen Objekt im All bestätigt. Dabei stellt man auch einen überraschenden Vergleich an.

Darstellung eines Asteroiden im All.
© Mopic - stock.adobe.com

Sternschnuppen, Kometen, Asteroiden: Was ist der Unterschied?

Meteor, Meteoroid und Meteorit: Die Bezeichnungen klingen fast identisch, aber es gibt Unterschiede zwischen den Himmelskörpern. Das Video erklärt, was da durchs All fliegt.

Mitunter offenbaren Objekte im Weltraum erst bei einem zweiten Blick, was sie wirklich einzigartig macht. So schaute man bei der NASA jüngst auf einen Asteroiden, der eigentlich schon lange bekannt ist. Aber erst jetzt und mit Hilfe moderner Technologie erkannte man, was ihn wirklich auszeichnet.

2011 AG5: NASA erkennt neue Details bei Asteroiden

Wie die NASA selbst in einem neuen Eintrag auf der eigenen Homepage schreibt, geht es um den Asteroiden mit der Kennzeichnung 2011 AG5. Dieser Name kommt nicht von ungefähr, wurde er doch schon vor circa zwölf Jahren das erste Mal gesichtet. Allerdings konnte man damals noch keine allzu detaillierten Beobachtungen anstellen.

Doch jetzt ist es mit Hilfe der Goldstone Solar System Radar-Antennenschale doch gelungen, einen erneuten und vor allem genaueren Blick auf den Himmelskörper zu werfen. Dieser offenbarte eine recht untypische Form.

Denn während man sich allgemein unter Asteroiden eher riesige Felsklotze im All vorstellen mag, ist 2011 AG5 stark in die Länge gezogen. Tatsächlich handele es sich um eines der am stärksten in die Länge gezogenen erdnahen Objekte von mehr als 1.000, die von der Antennenschale beobachtet wird.

Auch interessant: Spannende Entdeckungen gehören für die US-Raumfahrtorganisation fast schon zur Tagesordnung. Vor Kurzem fand der Mars-Rover der NASA neue Hinweise für Wasser auf dem roten Planeten.

Wie das Empire State Building im Universum

Schätzungen nach ist der Asteroid etwa 500 Meter lang und ungefähr 150 Meter breit. Das entspräche den Maßen und Proportionen des Empire State Building. Das ist aber noch nicht alles.

Vorherige Vermutungen zur Rotationsgeschwindigkeit konnte man jetzt bestätigen. AG5 dreht sich sehr langsam um die eigene Achse und braucht neuen Stunden für eine Umdrehung. Außerdem braucht der Asteroid 621 Tage für eine Umrundung der Sonne. Subtile dunkle wie helle Regionen konnte man ebenfalls ausfindig machen, die auf kleine Merkmale an der Oberfläche hinweisen, die einige Dutzend Meter groß sind. Mit bloßem Auge würde 2011 AG5 übrigens wie Holzkohle aussehen, so die NASA.

Im Rahmen der jüngsten Beobachtungen konnte man auch eine Entwarnung geben: Während man früher noch von einer geringen Chance des Aufschlags auf die Erde ausging, geht man nun bei der NASA davon aus, dass das Objekt überhaupt niemals auf unseren Planeten treffen könnte.

Quelle: NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.