Veröffentlicht inScience

Mars: NASA macht Bilder von Chinas Rover – was sie zeigen, überrascht

Auch China hat einen Rover auf dem Mars platziert. „Zhurong“ macht laut der US-Weltraumbehörde aktuell allerdings nicht, was er eigentlich soll.

Mars

Mars 2020: Die Suche nach Leben auf dem Roten Planeten

Die fünfte Mars-Rover- und erste Helikopter-Mission der NASA untersucht seit 2021 die Oberfläche und Atmosphäre unseres planetaren Nachbarn.

Neue Aufnahmen der NASA zeigen den chinesischen Mars-Rover Zhurong in ungewöhnlicher Situation. Demnach hat sich das Fahrzeug seit Monaten keinen Zentimeter vom Fleck bewegt.

Mars-Rover: China hat Kontakt verloren

Dass chinesische Forschende nicht mehr mit dem Rover kommunizieren können, ist bereits seit Januar offiziell bekannt. Neu scheint jedoch die Information, dass Zhurong seinen Standpunkt lange Zeit nicht verlassen hat.

Die jüngsten Aufzeichnungen, die die NASA mit der HiRISE-Kamera (High Resolution Imaging Science Experiment) an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter erstellt hat, dokumentieren, dass Chinas Rover seit mindestens September 2022 an derselben Stelle verharrt.

Wie das HiRISE-Team schreibt, hat man das Gebiet, in dem Zhurong im May 2021 landete, seitdem mehrfach abfotografiert, um die Oberfläche nach Veränderungen abzusuchen.

Dabei entstanden unter anderem drei Aufnahmen vom 11. März 2021, vom 11. September 2022 und vom 7. Februar 2023. Während der chinesische Mars-Rover auf dem ersten Foto weit oberhalb des Kraters in der Region zu sehen ist, befindet er sich auf den beiden anderen Aufnahmen am gleichen Punkt leicht rechts unterhalb des Kraters.

Das ist mit Zhurong passiert

Im Mai 2022 wurde der chinesische Mars-Rover in den Winterschlaf versetzt, um den kalten Winter und die schweren Sandstürme zu überstehen. Diese Praxis ist Standard und gehört auch zu den Maßnahmen der NASA. Im Dezember sollte Zhurong wieder aufwachen, Forschenden gelang jedoch die Kontaktaufnahme nicht mehr, wie Business Insider berichtet.

Grund dafür könnte der Staub auf dem Mars sein. So zumindest erklärte es eine ungenannte Quelle gegenüber der South China Morning Post, zitiert Business Insider: „Sehr wahrscheinlich haben die Sandstürme Zhurongs Kapazitäten, seine Solarpanele zur Energiegewinnung zu nutzen, ernsthaft geschwächt.“

Man könne demnach auf Selfies des Mars-Rovers sehen, dass die Solarpanele nach der Landung sehr sauber waren. Bilder vom darauffolgenden Januar zeigten dagegen einen Überzug aus Staubschichten. Es sei leicht vorstellbar, dass Zhurong inzwischen komplett vom roten Marsstaub bedeckt ist.

China selbst hat bislang keine Updates zu seinem Mars-Rover gegeben. Er ist Teil der ersten interplanetaren Mission des Landes, zu der auch die Aussendung eines Raumfahrzeuges in den Mars-Orbit gehört.

Quellen: NASA/HiRISE, Business Insider

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.