Studie: Satelliten „Bedrohung für die Natur und das kulturelle Erbe“

Satelliten gewinnen nach und nach die erdrückende Oberhand im Orbit der Erde. Das bringt zahlreiche Probleme mit sich.

Weltraumschrott im Orbit der Erde
© Framestock - stock.adobe.com

Sonnensystem: Die 8 Planeten im Überblick

Damals benannte man die acht Planeten unseres Sonnensystem noch „wandernden Sterne“: Heute trägt jeder der Planeten einen eigenen Namen.

Forschende haben in der Zeitschrift Nature Astronomy eine Serie von Artikeln veröffentlicht, die zeigen, dass die steigende Anzahl von Satelliten, die die Erde umkreisen, eine Bedrohung für die Natur und das kulturelle Erbe der Menschheit darstellt. Die Artikel warnen vor der Lichtverschmutzung, die von den Satelliten ausgeht und nicht nur die Zukunft des Berufs der Forschenden, sondern auch unsere langjährige Beziehung zum Nachthimmel beeinträchtigt, indem sie den Nachthimmel erhellen.

Studien warnen vor mehr Satelliten

Die Zahl der Körper in der niedrigen Erdumlaufbahn hat sich seit 2019 mehr als verdoppelt, als das US-Unternehmen SpaceX die erste Megakonstellation mit Tausenden von Objekten startete. Die Armada neuer Internetkonstellationen, deren Start in Kürze geplant ist, wird den ohnehin schon überlasteten Bereich um weitere Tausende von ihnen erweitern. Jeder neue Satellit erhöht das Risiko von Kollisionen und erzeugt mehr Weltraummüll, der das Licht zurück zur Erde reflektiert und so das Problem der Lichtverschmutzung verschärft.

Die Auswirkungen des helleren Nachthimmels, der durch die Lichtverschmutzung von Satelliten verursacht wird, wurden zum ersten Mal im Rahmen einer Forschungsarbeit gemessen, die den Effekt auf das Vera Rubin Observatorium modelliert hat.

Das Riesenteleskop, das derzeit in Chile gebaut wird, wird etwa 7,5 Prozent der Sterne verlieren, die es sehen kann. Das verlängert seine Durchmusterung um fast ein Jahr und kostet etwa 21,8 Millionen Dollar. Der Preis für einen helleren Himmel, der sich nicht berechnen lässt, ist jedoch der Verlust von Himmelsereignissen, die die Menschheit nie zu Gesicht bekommen wird.

Weltraum „ist in Gefahr“

Eine weitere Studie in der Zeitschrift Nature legt nahe, dass die derzeitigen Messungen der Lichtverschmutzung das Phänomen deutlich unterschätzen und die Zunahme der Lichtverschmutzung noch schlimmer sein könnte als gedacht.

„Der Weltraum ist unser gemeinsames Erbe und unser Vorfahre – er verbindet uns durch Wissenschaft, Geschichtenerzählen, Kunst, Ursprungsgeschichten und kulturelle Traditionen – und er ist jetzt in Gefahr“, erklärt Aparna Venkatesan, Astronomin an der Universität von San Francisco, im Rahmen der Arbeit.

„Bedrohung für die Natur und das kulturelle Erbe“

Die Aufhellung des Nachthimmels werde nicht nur professionelle Astronom*innen und große Sternwarten betreffen, sondern bedrohe auch unsere uralte Beziehung zum Nachthimmel. „Der Verlust des natürlichen Aspekts eines unberührten Nachthimmels für die ganze Welt, selbst auf dem Gipfel des K2 oder am Ufer des Titicacasees oder auf der Osterinsel, ist eine noch nie dagewesene globale Bedrohung für die Natur und das kulturelle Erbe“, warnen Forschende aus Spanien, Portugal und Italien daher in einem Nature Astronomy beigesteuerten Kommentar.

Die Gruppe forderte Forschung und Industrie dazu auf, diesen Angriff auf die natürliche Nacht zu stoppen und Megakonstellationen drastisch zu begrenzen. Sie fügten hinzu, dass es naiv sei zu hoffen, dass sich die explodierende Weltraumwirtschaft angesichts der wirtschaftlichen Interessen, die auf dem Spiel stehen, selbst einschränken würde.

„Da es noch nicht zu spät ist, dies zu stoppen, sollten wir als Wissenschaftler und vor allem als Bürger handeln, um diesen Angriff auf die natürliche Nacht und auf das immaterielle Kulturerbe des Sternenhimmels der Menschheit zu stoppen – von oben mit Satelliten und von unten mit ALAN. Jetzt ist es an der Zeit, über ein Verbot von Megakonstellationen nachzudenken und eine deutliche Reduzierung von ALAN und der damit verbundenen Lichtverschmutzung zu fördern. Unsere Welt braucht definitiv einen ‚New Deal‘ für die Nacht.“

F. Falchi et al.