Schwarzes Loch: Erschreckendes Phänomen ist „mit nichts vergleichbar, was wir je zuvor gesehen haben“ (Studie)

Forschende haben ein Schwarzes Loch entdeckt, das seinesgleichen sucht. Es sei „mit nichts vergleichbar, was wir je zuvor gesehen haben“.

Illustration eines Schwarzen Lochs
© Nopparat - stock.adobe.com

Schwarze Löcher – das solltest du wissen

Über Schwarze Löcher gibt es vieles zu wissen. Wir verraten dir einige der wichtigsten Fakten über die geheimnisvollen Giganten.

Die Purdue University hat ein Forschungsteam, das ein Ereignis von höchster Helligkeit und Energie im Universum identifiziert hat. Das Ereignis wurde bei einem Schwarzen Loch namens „Scary Barbie“ beobachtet und es handelt sich um eine Transiente. Die Entdeckung wurde durch den Einsatz der KI-Maschine REFITT (Recommender Engine For Intelligent Transient Tracking) möglich gemacht.

Schwarzes Loch: „Seine Merkmale sind erschreckend“

Laut Danny Milisavljevic, Assistenzprofessor für Physik an der Purdue, ist „Scary Barbie“ so hell und auffällig; „seine Merkmale sind erschreckend“. Bei dem Objekt handelt es sich um eine extrem anomale Beobachtung, die mehr als 800 Tage andauerte, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung der Universität. Die meisten Transienten dauern Wochen oder Monate, aber dieser hat über zwei Jahre gedauert, und die neuesten verfügbaren Daten zeigen, dass er noch jahrelang sichtbar sein könnte.

Die Forscherinnen und Forscher haben mittels REFITT Daten verschiedener Teleskope auf der ganzen Welt ausgewertet, darunter auch die Daten der Zwicky Transient Facility am Palomar Observatory in Kalifornien. Sie nutzten Daten anderer Teleskope, darunter das Lick Observatory in Kalifornien und das W.M. Keck Observatory auf Hawaii, um das Schwarze Loch zu identifizieren, das die Daten meldeten.

„REFITT führt eine große Datenanalyse durch“, sagte Milisavljevic. Er ist neben seiner Tätigkeit für die Universität Hauptautor einer Studie über „Scary Barbie“, die er und sein Team im Fachjournal The Astrophysical Journal Letters veröffentlichten.

„Es durchkämmt Millionen von Warnmeldungen und findet heraus, welche interessanten Dinge wir uns näher ansehen sollten. Dies ist ein großartiges Beispiel. Computer sind wirklich gut darin, Dinge zu finden, wenn wir ihnen genau sagen können, wonach sie suchen sollen. Aber bei Dingen wie diesen anomalen Objekten, weiß der Computer oft nicht einmal, wonach er suchen soll. Er hat nicht einmal eine Vorlage. Dieses Objekt unterscheidet sich so sehr von allem anderen, was wir je gesehen haben, dass wir noch nicht einmal versucht haben, es zu klassifizieren. Es ist schon seit Jahren in den öffentlichen Daten zu finden.

Danny Milisavljevic

Spaghettifizierung

Das Team kam zu dem Schluss, dass es sich bei „Scary Barbie“ um ein supermassives Schwarzes Loch handelt, das gerade dabei ist, einen Stern zu verschlingen. „Die Kräfte, die ein Schwarzes Loch umgeben, die so genannte Gezeitenstörung, ziehen andere Objekte in einem Prozess namens ‚Spaghettifizierung‘ auseinander“, erklärt Milisavljevics Doktorand Bhagya Subrayan.

Das Team glaubt, dass genau das passiert sein müsse – allerdings auf extremen Zeitskalen. „Die Dauer ist mit nichts vergleichbar, was wir je zuvor gesehen haben, und es entstand die leuchtstärkste Transiente im Universum.“

Milisavljevic merkt an, dass Entdeckungen wie diese uns die Augen dafür öffnen, dass wir immer noch Geheimnisse aufdecken und Wunder im Universum erforschen – Dinge, die noch nie jemand gesehen hat.

Quellen: Purdue University; „Scary Barbie: An Extremely Energetic, Long-Duration Tidal Disruption Event Candidate Without a Detected Host Galaxy at z = 0.995“ (The Astrophysical Journal Letters, 2023)