Veröffentlicht inScience

„Himmel würde sich dramatisch verändern“: Forscher rechnen mit spektakulärer Explosion

Der Rote Überriese Beteigeuze bewegt sich offenbar auf seine Supernova zu. Das bestätigen Forscherinnen und Forscher aus aller Welt.

Kosmischer Nebel in Folge einer Supernova
© mode_list - stock.adobe.com

Was ist eigentlich eine Supernova?

Sterne sterben nicht einfach ohne Weiteres: als Supernova leuchten sie extrem hell und lösen ein echtes Naturspektakel im Universum aus. Wie es zu diesen Explosionen kommt, zeigt das Video.

Der Stern α Orionis, auch bekannt als Beteigeuze, liegt ungefähr 642,5 Lichtjahre von der Erde entfernt. Mit einem Radius von etwa 617,1 Millionen Kilometern und einem Alter von etwas mehr als zehn Millionen Jahren, bildet dieser Stern die Schulter des Orion. Expertinnen und Experten aus der Astronomie haben schon seit einiger Zeit das Ende dieses Roten Überriesen vorhergesagt und glauben, dass sein Ende in absehbarer Zeit bevorstehen könnte.

„Beteigeuze wird bald explodieren“

Eine Supernova in solcher Nähe zur Erde würde uns nicht unberührt lassen. Nicht nur könnte man sie von der Oberfläche unseres Planeten aus mit bloßem Auge beobachten, sie könnte auch maßgebliche Auswirkungen auf unterschiedliche Bereiche der Infrastruktur haben – darunter das Internet.

Sorgen machen musst du dir deshalb allerdings nicht. Denn wenngleich die Wissenschaft von einer baldigen Explosion des Sterns im Sternbild Orion ausgeht, sprechen wir hier noch immer von kosmischen Zeiträumen.

„Wir wissen, Beteigeuze wird bald explodieren, aber ‚bald‘ befindet sich irgendwo zwischen den nächsten 10.000 und 100.000 Jahren“, zitiert Scientific American den Astrophysiker Jared Goldberg von Flatiron Institute in New York City. „Ich werde nicht meine Karriere darauf verwetten, dass Beteigeuze explodieren wird … zumindest noch nicht.“

Unmöglich zu ignorieren

Sollte die Supernova schließlich bevorstehen, wüsste man darüber schnell Bescheid. Der Stern würde dann binnen gerade mal einer Woche 10.000 bis 100.000 mal heller werden als ohnehin schon, erklärt Goldberg. Konzentriert auf einen winzigen Fleck am Himmel würde er damit etwa ein Viertel bis halb so hell werden wie der Vollmond – α Orionis wäre damit selbst tagsüber erkennbar.

Bisherige Beobachtungen von Supernovae legen nahe, dass eine solche Explosion in vergleichsweise unmittelbarer Umgebung zur Erde spürbare Konsequenzen hätte. „Der Himmel würde sich so dramatisch verändern und es wäre für alle so sichtbar, dass es weltweit wirklich eine gewaltige Reaktion auslösen würde“, ergänzt Bryan Penprase, Astronom an der Soka University of America.

Es wäre unmöglich eine Supernova von Beteigeuze zu ignorieren, meint Penprase. „Durch etwas so Dramatisches aus der völligen Unkenntnis des Himmels aufgeschreckt zu werden, hätte eine enorme Wirkung. Vielleicht könnte es sogar ein zivilisationsweites Interesse an der Astronomie neu entfachen.“

Quelle: Scientific American

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.