Veröffentlicht inScience

Mars-Rover entdeckt „vielversprechenden Hinweis“ für Bewohnbarkeit

Der Mars-Rover analysiert für uns unermüdlich Gesteinsproben. Jetzt hat er etwas entdeckt.

Mars-Rover
© Tryfonov - stock.adobe.com

Deshalb ist so wenig Wasser auf dem Mars

Das ist der Grund warum auf dem Mars ein Wassermangel herrscht.

Forschende haben dem Moment entgegengefiebert als der Mars-Rover Perseverence vor zwei Jahren den Jezero-Krater erreichte. Bei diesem Ort soll es sich um einen früheren Ozean auf dem roten Planeten gehandelt haben, weswegen man in der Wissenschaftsgemeinde auf Spuren von Leben an diesem einst lebensfreundlichen Ort hoffte.

Mars-Rover findet etliche organische Substanzen

Und tatsächlich schien diese Hoffnung nicht fehlgeleitet zu sein. Der Mars-Rover entdeckte im Krater bereits dutzende organische Substanzen. Die Verbindungen waren unterschiedlichsten Ursprungs. Das hat Forschende überrascht und brachte sie zu dem Schluss, dass es auf dem roten Planeten eine weitaus komplexere Chemie gegeben haben muss als bisher angenommen.

Aber Achtung: Der Fund organischer Substanz bedeutet nicht, dass es hier einst Leben gab. Tatsächlich können sich die Stoffe auch aus anorganischen entwickelt haben. Sie sind demnach nicht mit Spuren von Leben auf dem roten Planeten zu wechseln. Nichtsdestotrotz könnten früher, als es auf dem Mars wärmer und feuchter war, durchaus Lebensformen existiert haben.

Mars war früher bewohnbar

Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie, die sich mit den Proben, die der Mars-Rover sammelte und analysierte, auseinander gesetzt hat. „Das Vorkommen von organischem Material in Jezero ist ein vielversprechender Hinweis auf frühere Bewohnbarkeit“, zitiert vice Joseph Razzell Hollis, einen wissenschaftlichen Mitarbeiter am Natural History Museum in London, Großbritannien, der an der Forschungsarbeit beteiligt war.

Er und seine Kolleg*innen sind der Überzeugung, dass es im Mars-Krater nur so vor organischen Stoffen gewimmelt haben muss. Dabei könnte es zu einem Interessanten Gleichnis gekommen sein. Als der Jezero noch mit Wasser gefühlt war, entstand auch das erste Leben auf der Erde. Das war vor etwa vier Milliarden Jahren. Die Studie belegt, dass die verschiedenen organischen Stoffe, die der Mars-Rover im ehemaligen Ozean aufspürte, „unterschiedliche Schicksale von Kohlenstoff in verschiedenen Umgebungen“ vorzuweisen haben.

Auf der Suche nach Biosignaturen

Für Hollis und seine Kolleg*innen war es ein Kampf mit letztendlichem Triumph, dass sie nun dank der Arbeit des Mars-Rovers und ihrer eigenen eindeutige Forschungsergebnisse vorlegen konnten. Sie betonen, dass ihr wissenschaftliches Vorgehen so noch nie auf einem erdfremden Planeten durchgeführt wurde. Das Team hat demnach nicht nur etwas auf dem roten Planeten gefunden, sondern dabei womöglich auch eine Forschungsmethode etabliert.

Der Mars-Rover wird für uns noch weitere Gesteinsproben aus dem Krater sammeln und mithilfe von SHERLOC (Scanning Habitable Environments with Raman & Lumineszenz for Organics & Chemicals) auf organische Chemie analysieren.

Natürlich hofft man eindeutige Biosignaturen zu finden. Doch eine andere Studie kam bereits zu dem Schluss, dass der Mars-Rover dazu nicht in der Lage ist. Allerdings soll es eine Rückholmission für die gesammelten Steinproben geben. Die Analyse auf der Erde könnte uns dann letztendlich verraten, ob es Leben auf dem roten Planeten gab.

Quelle: „Diverse organic-mineral associations in Jezero crater, Mars“ (nature, Juli 2023), vice

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.