Veröffentlicht inScience

Ungewöhnlicher brauner Zwerg entdeckt – er ist merkwürdig kühl

Wissenschaftler*innen haben einen „gescheiterten Stern“ entdeckt, der sich von anderen seiner Art unterscheidet. Das macht den Braunen Zwerg so einzigartig.

Sterne am Himmel
© shaiith - stock.adobe.com

Was ist eigentlich eine Supernova?

Sterne sterben nicht einfach ohne Weiteres: als Supernova leuchten sie extrem hell und lösen ein echtes Naturspektakel im Universum aus. Wie es zu diesen Explosionen kommt, zeigt das Video.

Im Weltall gibt es abertausende Sterne. Aber nicht alle von ihnen sind gleich. Solche, die über eine geringe Strahlkraft verfügen und besonders wenig Brennstoff haben, nennt man etwa Braune Zwerge. Einer von ihnen sticht besonders hervor.

Brauner Zwerg so kalt wie die Flamme eines Feuerzeugs

Die Rede ist vom Braunen Zwerg WISE J062309.94−045624.6. Selbst mit dem Mikroskop würdest du den Himmelskörper nicht entdecken, was seiner Beschaffenheit zu verdanken ist. „Ein Brauner Zwerg liegt in Masse und Temperatur auf halbem Weg zwischen einem Stern und einem Planeten“, erklärt Tara Murphy, die WISE J062309.94−045624.6 untersucht hat.

Diese Art von Sternen besitzen zu wenig Kraft, um Kernfusion zu betreiben, was sie unter anderem für uns zum Leuchten bringen würde. Der Fund des Braunen Zwergs ist daher dem Australian Square Kilometre Array Pathfinder zu verdanken. Aber auch weitere Instrumente wie das MeerKat-Radioteleskop in Südafrika mussten herangezogen werden, um den Fund zu verifizieren.

Besonders an WISE J062309.94−045624.6 ist vor allem seine Temperatur. Er schafft es gerade Mal auf 425 Grad Celsius. Für Weltraum-Verhältnisse das gar nichts. Futurism führt an, dass die Temperatur ungefähr der einer Feuerzeugflamme entspricht. Zum Vergleich unsere Sonne, hierbei handelt es sich um einen Roten Zwerg, bringt es auf mehr als 5.400 Grad Celsius.

Stern sendet Radiowellen aus

Zwar handelt es sich bei dem Fund nicht um den kältesten Braunen Zwerg, dennoch ist er bemerkenswert. Er macht trotz seiner fehlenden Fusionskraft durch Radiowellen auf sich aufmerksam, erklärt die Studie zur Entdeckung. Für die Forschung ist WISE J062309.94−045624.6 daher ein spannendes Objekt für weitere Untersuchungen.

Durch seine Analyse könnte man etwa mehr über die unterschiedlichen Magnetfelder des besonderen Sternen-Typus herausfinden. Womöglich hilft es sogar bei der Beantwortung der Frage, wieso die meisten Braunen Zwerge eben keine Radiowellen aussenden, WISE J062309.94−045624.6 aber schon.

Quelle: Futurism, „Periodic Radio Emission from the T8 Dwarf WISE J062309.94–045624.6“ (The Astrophysical Journal Letters, Juli 2023)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.