Veröffentlicht inScience

„Kreatur aus der Hölle“: Forscher identifizieren erschreckendes Lebewesen

In Australien stieß man auf ein rätselhaft wirkendes Insekt mit Stachel. Das seltsame Tier hat ein Experte schließlich zugeordnet.

3D-Illustrationen gruseliger Horror-Spinnen
© Getty Images/ Jorm Sangsorn

Insektenvernichter: Das hilft wirklich // IMTEST

Gegen Mücken & Co. stehen verschiedene Hilfsmittel zur Wahl – etwa elektrische Insektenvernichter. IMTEST klärt auf.

Dass Lebewesen nicht immer niedlich oder lieb aussehen, ist bekannt. Vor allem in der Welt der Krabbeltiere verbergen sich Exemplare, die aus Alpträumen zu stammen scheinen. Dazu gehört auch ein Insekt mit Stachel, das als „Kreatur aus der Hölle“ bekannt wurde.

Dieses Insekt mit Stachel gruselt

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben das ungewöhnliche Insekt mit Stachel längst identifiziert. Zuvor gingen alptraumhafte Aufnahmen von dem Tier und seinen ruckartigen Bewegungen durch das Internet. Das entsprechende TikTok-Video wurde bereits rund 1,5 Millionen Mal gelikt, mehr als 326.000-mal geteilt und mit über 36.000 Kommentaren versehen.

Der Clip, der angeblich in Laverton, Westaustralien, aufgenommen wurde, zeigt ein längliches Insekt mit Stachel, das mit ausgebreiteten Flügeln auf dem Boden sitzt. Dabei sticht es mit seinem scharfen Schwanz in die Luft. Die Geräusche der Stichbewegung sind ebenfalls deutlich zu hören. Die blaugraue Kreatur scheint auf den ersten Blick halb Stabheuschrecke, halb Skorpion zu sein, berichtet news.com.au.

Nachdem das Video hochgeladen wurden, hatten bereits die ersten Nutzer*innen eine Bemerkung dazu abgegeben. Viele der Kommentare seitdem stammen von Menschen aus Übersee, die „Angst“ haben, nach Australien zu kommen: „Australien sieht wunderschön aus, aber die Insekten tragen Gewehre und rauchen Zigarren, da kommt man nie hin“, scherzte einer.

So sieht das Insekt mit Stachel aus.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das sagt die Forschung zur „Kreatur aus der Hölle“

Nikolai Tatarnic, ein in Perth ansässiger Entomologen, der auch als „Insektenexperte“ bekannt ist, erklärte gegenüber news.com.au, worum es sich bei dem Insekt mit Stachel tatsächlich handelt: „Dies ist eine Stabheuschrecke aus der Familie der Phasmatidae“, sagte Tatarnic.

„Wir glauben, dass es sich bei dem Insekt in dem Clip um die Gattung Paronchestus, wahrscheinlich P. cornutus, handelt, da es einem Exemplar in unserer Sammlung, das in Laverton gesammelt wurde, sehr ähnlich sieht. Phasmiden sind Pflanzenfresser und nicht giftig. Das furchterregende Schauspiel in dem Video ist nur ein Trick, aber er funktioniert eindeutig“, so Tatarnic weiter.

Phasmiden sind ihm zufolge übrigens in ganz Australien zu finden. Aufgrund ihrer ausgereiften Tarnung blieben sie jedoch meist unentdeckt.

Quellen: TikTok/Mesc27, news.com.au

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.