Veröffentlicht inScience

Sonne: Diese Entdeckung hinterlässt sogar Forscher verblüfft – „kann nicht sein“

Unser Stern zeigt Aktivitäten, mit denen selbst Wissenschaftler*innen nicht gerechnet haben. Diese werfen Fragen auf, deren Antwort bisher noch offen ist.

Sonne schimmert hinter dem Horizont hervor
© sdecoret - stock.adobe.com

Woraus besteht die Sonne? Das wird dich überraschen

Der gigantische Feuerball am Himmel hält immer noch viele Rätsel für uns bereit.Doch eines wollen wir für dich klären: Woraus besteht die Sonne?

Unsere Sonne sendet anscheinend eine außergewöhnliche Menge an Gammastrahlen aus. Diese Wellenlängen des Lichts tragen die meiste Energie von allen anderen Wellenlängen im elektromagnetischen Spektrum. Es handelt sich dabei um die energiereichste Strahlung des Sterns, die jemals nachgewiesen wurde.

Sonne: Seltsamer Überschuss an Strahlung

„Nachdem wir uns die Daten von sechs Jahren angeschaut hatten, tauchte dieser Überschuss an Gammastrahlung auf“, erklärte Meher Un Nisa in einer Pressemitteilung. Der Postdoktorand an der Michigan State University (MSU) und Mitautor eines vor kurzem erschienenen Artikels sagte weiter: „Als wir es zum ersten Mal sahen, dachten wir: ‚Das haben wir definitiv verbockt. Die Sonne kann bei diesen Energien nicht so hell sein'“.

Nach weiterer Prüfung stellte das Team jedoch fest, dass eine solche Helligkeit definitiv vorhanden war. Und zwar einfach aufgrund der schieren Menge an Gammastrahlen, die die Sonne auszuspucken schien.

Eine dieser sichtbaren Wellenlängen hat eine Energie von etwa einem Elektronenvolt. Die Gammastrahlen, die Nisa und seine Forscherkolleg*innen beobachteten, hatten dagegen eine Energie von etwa einer Billionen Elektronenvolt. Und davon gab es eine ganze Menge.

Schaden können uns diese Strahlen auf der Erde nicht. Sie können allerdings eine ziemlich wichtige Auswirkung auf die Zukunft der Sonnenphysik haben. Tatsächlich haben sie bereits einige wichtige Fragen über die Sonne aufgeworfen. Darunter jene nach der Rolle ihres Magnetfeldes bei dem neu beobachteten Gammastrahlenphänomen.

Lesetipp: 2025 erreicht die Sonne ein neues Maximum

Neue Untersuchungsmethode brachte Erkenntnisse

Das erste Mal, dass Wissenschaftler Gammastrahlen mit Energien von mehr als einer Milliarde Elektronenvolt beobachteten, war laut der Pressemitteilung im Jahr 2011 mit dem Fermi Gamma-ray Space Telescope der NASA. Aber Fermi hatte eine Grenze. Es konnte nur Gammastrahlen mit etwa 200 Milliarden Elektronenvolt aufspüren.

Daher begann das Forschungsteam der neuen Studie 2015, Gammastrahlendaten mit HAWC (High-Altitude Water Cherenkov Observatory) zu sammeln, da dieses Observatorium nicht dieselbe Einschränkung zu haben schien. Die Anlage wurde speziell für die Beobachtung von Teilchen entwickelt, die mit sehr energiereichen Gammastrahlen und kosmischen Strahlen in Verbindung stehen.

Zum ersten Mal konnte man so Sonnenstrahlen mit einer Energie von bis zu einer Billion Elektronenvolt beobachten. Und laut Nisa scheint dies nicht das Maximum zu sein: „Wir dachten, wir hätten diesen Stern durchschaut, aber das ist nicht der Fall.“

Quellen: „Discovery of Gamma Rays from the Quiescent Sun with HAWC“ (2023, Physical Review Letters)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.