Veröffentlicht inScience

UFOs: Forschende veröffentlichen neuen Bericht – „es ist wichtig, dass Sie das hören“

Zum ersten Mal hat sich die US-Weltraumbehörde dem Phänomen offiziell angenommen. Den entsprechenden Bericht stellte man kürzlich vor.

Grafische Darstellung der Erde vom All aus.
© 1xpert - stock.adobe.com

Ufos sind Zeitmaschinen aus der Zukunft – sagt ein Tech-Professor

Aliens und fliegende Untertassen faszinieren die Menschheit seit Dekaden. Ein US-Wissenschaftler stellt nun allerdings eine völlig neue Theorie dazu in den Raum.

UFOs (unidentifizierte Flugobjekte) oder auch UAP (unidentifizierte anomale Phänomene), wie sie offiziell bezeichnet werden, rücken schon seit einigen Jahren immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Die NASA hat jetzt einen Direktor ernannt, der für ihre Erforschung zuständig ist.

NASA: Eigenes UFO-Gremium geschaffen

Die Ernennung erfolgte als Reaktion auf den neuen Bericht eines unabhängigen Gremiums der Weltraumbehörde, der sich unter dem Titel „NASA: Unbekannte anomale Phänomene: Bericht des unabhängigen Studienteams“ erstmals ernsthaft mit dem Thema UFOs auseinandersetzt. Künftig wird man zudem mit anderen Behörden zusammenarbeiten, um das Netz für die Erfassung von UAP-Daten zu erweitern, wie Science Alert berichtet.

„Dies ist das erste Mal, dass die NASA konkrete Maßnahmen ergreift, um sich ernsthaft mit UAP zu befassen“, erklärt NASA-Administrator Bill Nelson laut Science Alert während einer Pressekonferenz am 15. September im NASA-Hauptquartier in Washington dazu. Den Namen des neuen UFO-Forschungsleiters hielt man dabei zunächst noch unter Verschluss. Etwas später am Tag gab man dann bekannt, dass es sich um Mark McInerney handelt. Dieser war zuvor eine Art Verbindungsmann der NASA zum Verteidigungsministerium in Sachen UAP.

McInerney soll laut einer Pressemitteilung der NASA an der Umsetzung der Vision für die UAP-Forschung arbeiten, „einschließlich der Nutzung des Fachwissens der NASA, um mit anderen Behörden zusammenzuarbeiten, um UAP zu analysieren und künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen anzuwenden, um den Himmel nach Anomalien zu durchsuchen.“

Lesetipp: NASA kündigt eigenen Streamingdienst an

Aliens stecken wahrscheinlich nicht hinter den UFOs

Nelson erklärte dennoch, dass nicht zwingend Außerirdische hinter den bisher aufgezeichneten Phänomenen steckten: „Ich denke, es ist wichtig, dass Sie das Wort für Wort hören“, sagte er. Er versprach aber gleichzeitig, für alle Optionen und Erklärungsansätze offen zu sein.

„Das unabhängige Studienteam der NASA hat keine Beweise dafür gefunden, dass UAP einen außerirdischen Ursprung haben, aber wir wissen nicht, was diese UAP sind. Die Aufgabe der NASA ist es, das Unbekannte herauszufinden. Ich habe in meinen heutigen Ausführungen mehrfach gesagt, dass wir bei der NASA offen damit umgehen, und wir werden in dieser Sache transparent sein.“

Immerhin: Auf die Frage, ob die Behörde tatsächlich Beweise für eine außerirdische Ursache veröffentlichen würde, antwortete er: „Darauf können Sie wetten, dass wir das tun werden.“ Angekündigt hatte die NASA die nähere Untersuchung von UFOs übrigens schon 2022. Auch damals schon stellte man große Transparenz in Aussicht.

Quellen: NASA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.