Mars als „Planet der Flüsse“ – Simulation offenbart ungeahnte Vergangenheit

Ausgerechnet der lebensfeindliche Mars soll einst Venedig in Planeten-Form gewesen sein. Darauf deutet zumindest eine neue Studie hin.

Links: Flusslandschaft; rechts: trockene Marslandschaft
© bilanol - stock.adobe.com, ysbrandcosijn - stock.adobe.com [M]

Darum ist der Mars rot und tot und die Erde blau und lebendig

Die NASA fand in einer Mission heraus, was für den Tod des Mars' und das Leben der Erde verantwortlich war. Der Weg dahin war buchstäblich steinig, dafür scheint das Rätsel nun gelöst.

In einer neuen Studie zum roten Planeten überraschen Forschende mit einer beeindruckenden Simulation. Ihren Daten zufolge soll der Mars einst ein „Planet der Flüsse“ gewesen sein.

Mars-Simulation zeigt verstaubte Flussbette

Die ungeahnte Erkenntnis, dass der Mars einst ein flussreicher Planet gewesen sein soll, geht auf die Forschungsarbeit der Weltraumwissenschaftler*innen Benjamin T. Cardenas und Kaitlyn Stacey zurück. Mithilfe verschiedener Datenbestände – unter anderem jener des Curiosity-Rovers der NASA – haben sie eine Simulation erstellt. Diese zeigt Landschaftsmerkmale der sogenannten Bank-and-Nose-Landformen, die auf dem Mars massenreich vorhanden sind.

Durch die Simulation entstand nun jedoch die neue Hypothese, dass diese Landformen, die wir in Form von Kratern erkennen, uralte und inzwischen vertrocknete Flussbetten gewesen sein könnten. „Wir finden Beweise dafür, dass der Mars wahrscheinlich ein Planet der Flüsse war“, sagt Professor Cardenas in einer Erklärung zu Studie. Diese wiederum könnten für die Entstehung und die Ansiedlung von Leben federführend gewesen sein. Entsprechend sind sie heute ein idealer Startpunkt für die Suche nach (einstigem) Leben auf dem Mars.

Mars-Rover im Jezero-Krater

Aktuell befindet sich der Mars-Rover Perseverance im Jezero-Krater. Auch hier gehen Forschende davon aus, dass dieser einst mit Wasser gefühlt gewesen sein könnte, welches dem aktuellen Erkenntnisstand nach eine der Hauptvoraussetzungen für die Entstehung von Leben ist. Im Krater hoffen Forschende auf spannende Entdeckungen. Und dabei enttäuscht das Gerät keinesfalls. So fand der Mars-Rover etwas, das wir bereits von der Erde kennen.

Solche Parallelen sind es, die es uns ermöglichen die Geschichte des roten Planeten nachzuzeichnen und buchstäblich einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Dabei steht nicht nur die Frage im Fokus, ob der Mars einst bewohnt war oder es gar noch ist. Von besonderer Wichtigkeit ist ebenfalls, welche Faktoren dazu führten, dass der Planet heute so lebensfeindlich ist und ob uns dieses Schicksal ebenfalls blühen könnte.

Quelle: „Landforms Associated With the Aspect-Controlled Exhumation of Crater-Filling Alluvial Strata on Mars“ (Geophysical Research Letters, August 2023), EurekAlert!