Mitten in der Milchstraße: Forscher entdeckten extragalaktischen Besucher

Der Stern S0-6 scheint nicht in der Milchstraße entstanden zu sein. Und dennoch befindet er sich ungewöhnlich nah ihres Zentrums.

Eine Galaxie aus großer Entfernung
© Bradley - stock.adobe.com

Milchstraße - Die wichtigsten Fakten zu unserer Galaxie

Fakten zur Milchstraße

In einer wegweisenden Forschungsarbeit, geleitet von Shogo Nishiyama an der Miyagi University of Education, wurde eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Die Studie enthüllte die Präsenz eines extragalaktischen Sterns namens S0-6 nahe dem zentralen supermassiven Schwarzen Loch unserer Milchstraße, bekannt als Sagittarius A*. Diese Entdeckung ist von besonderer Bedeutung, da es das erste Mal ist, dass ein außerhalb unserer Galaxie gebildeter Stern in unmittelbarer Nähe ihres Kerns aufgespürt wurde. Diese Erkenntnisse eröffnen neue Perspektiven auf die komplexen Prozesse der Sternenmigration und -entstehung innerhalb der Milchstraße.

Stern S0-6 mit ungewöhnlicher Herkunft

Das zentrale Gebiet der Milchstraße, dicht bevölkert mit Sternen, war schon immer ein Thema von großem Interesse. Detailliert erfasst vom Subaru-Teleskop, befindet sich dieser Bereich, einschließlich des Sterns S0-6, extrem nah an Sagittarius A*. Die harsche Gravitationsumgebung nahe dem Schwarzen Loch deutet darauf hin, dass diese Sterne nicht an ihrem aktuellen Standort entstanden sind. Das weist auf mysteriöse Ursprünge und Pfade hin, die sie möglicherweise genommen haben, um dorthin zu gelangen.

Nach acht Jahren Beobachtung entdeckten die Forschenden im Rahmen ihrer Studie, dass S0-6 eine chemische Zusammensetzung aufweist, die ähnlich ist wie bei Sternen in kleineren Galaxien, wie der Kleinen Magellanschen Wolke und der Sagittarius-Zwerggalaxie. Diese ungewöhnliche Zusammensetzung deutet darauf hin, dass S0-6 in einer jetzt verschwundenen kleinen Galaxie geboren wurde, die einst gravitativ an die Milchstraße gebunden war. Auch legt sie eine lange und komplexe Reise von über 50.000 Lichtjahren zu seiner jetzigen Position nahe.

Die Erkenntnis, dass S0-6 außerhalb der Milchstraße entstanden ist und in der Nähe ihres zentralen Schwarzen Lochs endete, verändert unser Verständnis von der Struktur der Milchstraße erheblich. Sie deutet darauf hin, dass die zentrale Region der Galaxie ein Schmelztiegel von Sternen aus verschiedenen Teilen des Universums ist und die dynamische Natur der galaktischen Entstehung und Evolution hervorhebt. Dies stellt bisherige Vorstellungen über die Isolation und eigenständige Entwicklung von Galaxien in Frage.

Zusätzliche Studien notwendig

S0-6s Reise von seinem Geburtsort in einer kleinen, externen Galaxie zum Herzen der Milchstraße ist ein Beispiel für die dynamische und vernetzte Natur von Galaxien. Sie zeigt, wie kleinere Galaxien verschmelzen und sich in größere integrieren können, ein Prozess, der eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und dem Wachstum von Galaxien wie unserer eigenen spielt. Der Migrationspfad dieses Sterns bietet ein konkretes Beispiel für diese komplexen galaktischen Wechselwirkungen.

Trotz dieser bedeutenden Erkenntnisse wirft die Studie mehrere unbeantwortete Fragen auf. Der genaue Ursprung von S0-6, ob er während seiner Reise Begleitsterne hatte und die Einzelheiten seiner Wanderung bleiben Themen von Interesse und weiterer Untersuchung. Das Forschungsteam unter der Leitung von Nishiyama betonte gegenüber SciTechDaily die Notwendigkeit zusätzlicher Studien, um diese Rätsel zu lösen, in der Hoffnung, unser Verständnis von den Sternen in der Nähe supermassiver Schwarzer Löcher und der komplexen Funktionsweise unserer Galaxie zu vertiefen.

Quellen: SciTechDaily; „Origin of an orbiting star around the galactic supermassive black hole“ (Proceedings of the Japan Academy, 2023)