Supergalaktisches Mysterium: Was steckt hinter dieser „kosmischen Anomalie“?

Das Weltall stellt Forschende immer wieder vor neue Rätsel. Eines von ihnen könnten sie nun endlich geklärt haben.

Astronaut vor einem kosmischen Nebel
© dottedyeti - stock.adobe.com

Milchstraße - Die wichtigsten Fakten zu unserer Galaxie

Fakten zur Milchstraße

Unsere Galaxie, die Milchstraße, befindet sich im lokalen Superhaufen, einer immensen Struktur im Universum, die sich über nahezu eine Milliarde Lichtjahre erstreckt. Diese Struktur beinhaltet mehrere Galaxienhaufen sowie einzelne Galaxien und ist durch ihre pfannkuchenähnliche Form charakterisiert. Diese diskusförmige Formation im Weltall ist als die supergalaktische Ebene bekannt.

Anomalie im Weltall geklärt?

Galaxien werden im Allgemeinen in zwei Kategorien eingeteilt: elliptische Galaxien, die hauptsächlich alte Sterne und massive Schwarze Löcher enthalten, und Scheibengalaxien. Sie bilden aktiv Sterne und weisen eine spiralförmige Struktur wie die Milchstraße auf. Im lokalen Supercluster sind viele helle elliptische Galaxien vorhanden, helle Scheibengalaxien sind jedoch selten.

Der Nobelpreisträger Jim Peebles hob diese einzigartige Verteilung der Galaxien, die seit den 1960er Jahren beobachtet wird, kürzlich als „kosmische Anomalie“ hervor. Forschende unter der Leitung von Till Sawala und Peter Johansson von der Universität Helsinki haben jedoch eine Theorie vorgeschlagen, die dieses Phänomen erklärt.

Ihre Studie, veröffentlicht in Nature Astronomy, legt nahe, dass die dichten Galaxienhaufen in der supergalaktischen Ebene häufige Wechselwirkungen und Verschmelzungen erleben, was zur Bildung von elliptischen Galaxien führt. Im Gegensatz dazu entwickeln sich Galaxien außerhalb dieser Ebene im Weltall isoliert und behalten ihre scheibenförmige Struktur bei.