Veröffentlicht inScience

Mars: NASA-Foto zeigt etwas Neues auf der Oberfläche – es ist erst seit Kurzem da

Der Mars Reconnaissance Orbiter der NASA hat etwas auf dem Roten Planeten dokumentiert, das erst vor Kurzem entstand. Und zwar durch enorme Krafteinwirkung.

Marsoberfläche von oben
© Peter Jurik - stock.adobe.com

Darum ist der Mars rot und tot und die Erde blau und lebendig

Die NASA fand in einer Mission heraus, was für den Tod des Mars' und das Leben der Erde verantwortlich war. Der Weg dahin war buchstäblich steinig, dafür scheint das Rätsel nun gelöst.

Erst am 19. Februar hatte ein Team der NASA das Bild online gestellt, das der Mars Reconnaissance Orbiter aufgenommen hatte. Zwar stammt dieses schon aus dem Jahr 2022, im Vergleich zum Alter des Planeten zeigt es dennoch eine eher kürzliche Entwicklung.

Mars: Neuer Krater auf der Oberfläche entdeckt

Wie die Forschenden, die die hochauflösende Kamera HIRISE (High Resolution Imaging Experiment) der Sonde betreiben, vor wenigen Tagen gepostet haben, gibt es auf dem Mars einen neuen Krater. Dieser belegt, wie gewalttätig und dramatisch es in unserem Sonnensystem immer noch zugeht.

Der Mars Reconnaissance Orbiter umkreist den Roten Planeten seit 2006. Für seine Aufnahmen greift er auf die extrem leistungsstarke Kamera zurück, die eine sehr genaue Beobachtung ermöglicht. Wie detailliert diese ist, demonstriert das oben genannte Bild eindrucksvoll.

Zu sehen ist darauf „ein kleiner, sehr junger Einschlagskrater“, wie das Team titelt. Darunter steht der Zusatz: „Das war’s. Das ist die ganze Überschrift“.

Das steckt hinter den Mars-Kratern

Wirklich „klein“ ist er allerdings nicht, sondern eher im Vergleich zu den anderen Rückständen auf der Oberfläche des Mars. So zeigt die Nahaufname des Kraters einen rund einen Kilometer breiten Bereich, während die vergrößerte Ansicht etwa fünf Kilometer Breite zeigt.

Lesetipp: Überraschende Theorie zum Leben auf dem Mars

Unklar ist dagegen, wann ein Objekt – wahrscheinlich ein Asteroid – dort auf dem Mars einschlug und die beträchtliche Delle in der Äquatorregion des Roten Planeten hinterließ. Zumindest sind aber Spuren von Auswurfmaterial zu sehen, die um das Einschlagsbecken herum verstreut liegen.

Quellen: University of Arizona

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.