Veröffentlicht inScience

Schwarzes Loch: Neue Entdeckung stellt grundlegende Theorien infrage

Eine Gruppe von Astronomen hat ein Schwarzes Loch entdeckt, dessen Farbe und Größe viele Fragen aufwirft.

Schwarzes Loch
© Romolo Tavani - stock.adobe.com

Schwarze Löcher – das solltest du wissen

Über Schwarze Löcher gibt es vieles zu wissen. Wir verraten dir einige der wichtigsten Fakten über die geheimnisvollen Giganten.

Wieder einmal hat ein Team von Forscher*innen ein Schwarzes Loch entdeckt, das mehr Fragen als Antworten aufwirft, denn die Masse des Weltraumobjekts passt nicht zu seinem Entstehungsdatum.

Drei rote Punkte lassen Forscher aufhorchen

Eine Forschergruppe der israelischen Ben-Gurion-Universität des Negev hat mit einer vor kurzem veröffentlichten Studie die Aufmerksamkeit von Astronomen weltweit auf sich gezogen. Während der Untersuchung des Galaxienhaufens „Abell 2744“, auch „Pandoras Galaxienhaufen“ genannt, trafen sie auf drei rote Punkte, die als ein und dasselbe schwarze Loch erkannt wurden. Grund für die anscheinende Vervielfältigung ist die Gravitationslinse, wie t3n bestätigt.

Dieses schwarze Loch birgt gleich zwei Besonderheiten. So ist die rote Farbe ein Indiz dafür, dass das Objekt selbst von einem sehr dichten Staubvorhang umgeben ist, welcher große Teile des erkennbaren Lichts unkenntlich macht. Gleichzeitig deutet es jedoch darauf hin, dass das schwarze Loch sich zur Zeit der Beobachtung in einer Wachstumsphase befindet und Masse ansammelt.

Viel interessanter ist jedoch die Tatsache, dass dieses schwarze Loch mindestens drei Prozent der gesamten Masse seiner Galaxie besitzt, etwas, was so bisher bei keinem anderen Verwandten erkannt werden konnte. Normalerweise liegt das Verhältnis der Masse von Galaxie und einem in ihr befindlichen schwarzen Loch weit darunter.

Lesetipp: Erst vor wenigen Wochen wurde ein anderes schwarzes Loch entdeckt, das ebenfalls sehr viele Fragen aufgeworfen hat.

Universum war zur Zeit der Entstehung 700 Millionen Jahre alt

Das Masseverhältnis wird noch wichtiger, wenn man bedenkt, dass das Universum zur aktiven Zeit des schwarzen Lochs gerade einmal 700 Millionen Jahre alt war und sich somit in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befunden hat.

Forscher sind bisher davon ausgegangen, dass sich supermassive schwarze Löcher erst über Milliarden von Jahren bilden. Diese zeitliche Differenz stellt diese Theorie jedoch in Frage und wirft zumindest den Gedanken an alternative Varianten für eine schnellere Bildung von schwarzen Löchern in dieser Größenordnung auf.

Nicht zuletzt bedeutet dieses schwarze Loch auch, dass es zeitgleich oder sogar noch vor der Geburt der eigenen Heimatgalaxie entstanden sein könnte. Etwas, dessen Möglichkeit bis heute immer wieder diskutiert und noch nicht abschließend geklärt werden konnte.

Quelle: „A high black hole to host mass ratio in a lensed AGN in the early Universe“ (nature 2024), t3n.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.