Wasser auf dem Jupiter? Sonde gibt eine überraschende Antwort

Zwar sind viele Wissenschaftler*innen der Meinung, dass es Wasser auf dem Jupiter geben muss. Doch über die Menge gibt es Uneinigkeit.

Jupiter vor einem schwarzen Hintergrund.
© rtype - stock.adobe.com

Sonnensystem: Die 8 Planeten im Überblick

Damals benannte man die acht Planeten unseres Sonnensystem noch „wandernden Sterne“: Heute trägt jeder der Planeten einen eigenen Namen.

Wie viele andere Planeten im Sonnensystem wird auch der Jupiter ständig von Sonden untersucht. Nun hat die Raumsonde Juno Belege für die Existenz von Wasser entdeckt. Das war vorherzusehen – dennoch sind die Wissenschaftler*innen überrascht.

Jupiter: Das konnte die Sonde entdecken

Der Jupiter ist nicht nur der größte Planet des Sonnensystems, sondern, glaubt man den wissenschaftlichen Theorien, auch der älteste. Dabei handelt es sich bei dem Himmelskörper nur zu einem kleinen Teil um einen festen Planeten, größtenteils besteht er nämlich aus Gas. Unter den Gasen, die die oberen Schichten bilden, befinden sich viele Ungewissheiten, da es äußerst schwer ist, genaue Untersuchungen anzustellen.

Doch mit der NASA-Sonde Juno, die den Gasriesen seit sieben Jahren umkreist, konnten nun nähere Erkenntnisse gesammelt werden, wie NASASpaceflight berichtet. Diese schwenkte Anfang des Monats auf ein FlyBy-Manöver ein, bei dem sie nicht nur über den Jupiter selbst, sondern auch über einen der Monde Informationen sammeln konnte. Über den Mond Io wurden vor allem bisherige Vermutungen bestätigt, doch auf dem Jupiter konnte die Sonde Vorkommen von Wasser entdecken.

Lesetipp: Jupiter-Mond Europa: Wird der Sauerstoff knapp?

Das bedeutet der Fund für die Wissenschaft

Dabei sind jedoch keine Seen oder Meere auf dem Gasplaneten aufgetaucht. Stattdessen suchte Juno nach einzelnen Molekülen in der Atmosphäre des Jupiter, die Hinweise darauf geben könnten, wie hoch der Gesamtgehalt an Wasser auf dem Himmelskörper ist. Theorien besagen, dass der Planet zu Beginn der Formierung des Sonnensystems einen riesigen Eismantel besaß, der sich allerdings nach und nach auflöste.

Aus diesem Grund vermuteten Forscher*innen, dass sich in der Gasschicht des Planeten eine hohe Menge an molekularen Bestandteilen von Wasser finden lassen müsste. Doch genau hier machte Juno den Forschenden einen Strich durch die Rechnung. Denn offenbar fand die Sonde nur verschwindend geringe Mengen an Wasser, was in der Wissenschaft einige Verblüffung auslöste. Was die Ergebnisse der Untersuchung für den Jupiter und seine Geschichte bedeuten, ist allerdings noch unklar.

Quellen: NASASpaceflight