„Gravitation in ihrer stärksten Form“: Physiker bestätigen Einstein-Theorie

Der Ereignishorizont Schwarzer Löcher lässt sich mit dem Punkt vergleichen, an dem ein Fluss zu einem Wasserfall wird.

Illustration eines Schwarzen Lochs
u00a9 FadedNeon - stock.adobe.com

Schwarze Löcher – das solltest du wissen

Über Schwarze Löcher gibt es vieles zu wissen. Wir verraten dir einige der wichtigsten Fakten über die geheimnisvollen Giganten.

Einst galten Schwarze Löcher als reine Theorie. Vor wenigen Jahren gelang es Forschenden erstmals, eines dieser massereichen Objekte auf Bildern festzuhalten. Dennoch ist die Erforschung dieser mysteriösen Allesfresser längst nicht abgeschlossen. Dies unterstreicht eine neue Studie, die eine der prominentesten Theorien Albert Einsteins bestätigen will.

Schwarze Löcher und der Punkt ohne Wiederkehr

Der „Entwurf einer verallgemeinerten Relativitätstheorie und einer Theorie der Gravitation“, den Albert Einstein und Marcel Grossmann 1913 in der Zeitschrift für Mathematik und Physik veröffentlichten, gilt als eines der bedeutendsten Werke der Forschungsgeschichte. Sie legten darin die Grundlagen für das Verständnis der Raumzeit und der Gravitation, die später zur vollständigen Allgemeinen Relativitätstheorie führten. Dabei gingen sie bereits von den Grundzügen dessen aus, was uns heute als der Ereignishorizont bekannt ist.

Einstein und Grossmann postulierten, dass es einen Punkt geben müsse, an dem Materie aufhöre, um ein Objekt großer Masse zu kreisen, sondern unwiderruflich hineinfällt. Karl Schwarzschild und andere Forschende entwickelten auf dieser Basis später spezifische Konzepte von Schwarzen Löchern und Ereignishorizonten. Bislang handelte es sich bei diesem Punkt jedoch um nichts weiter als eine Theorie. Das hat sich nun geändert.

Unter Verwendung von Röntgendaten der Weltraumteleskope Nuclear Spectroscopic Telescope Array (NuSTAR) und Neutron star Interior Composition Explorer (NICER) testete und bestätigte das internationale Team die Theorie. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forschenden in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society. Im weiteren Verlauf des Jahres will eine weitere Forschungsgruppe der University of Oxford im Rahmen einer europäischen Initiative Aufnahmen größerer, fernerer Schwarzer Löcher machen.