Veröffentlicht inGesundheit

Viel trinken bei Hitze: Ausgerechnet dieses Bier soll helfen

Nicht immer ist es nur Wasser, dass du bei hohen Temperaturen zu dir nehmen kannst. Auch eine spezielle Sorte Bier ist laut Expert*innen geeignet.

Bier am Meer zwischen zwei Füßen
© Tom Bayer - stock.adobe.com

Schlank bleiben trotz Biergarten? So geht's!

Die Biergartensaison ist in vollem Gange – fatal für jede Diät! Die besten Tipps, wie beim nächsten Biergarten-Besuch satte Kalorien gespart werden können.

Gerade jetzt ist es wieder besonders wichtig, viel zu trinken. Immerhin haben wir die wärmsten Tage seit Beginn der Klimamessungen gerade erst erlebt. Überraschend ist dabei allerdings die Erkenntnis, dass auch Bier an dieser Stelle aushelfen kann. Zumindest solange es alkoholfreies Bier ist.

Viel trinken: Deshalb eignet sich alkoholfreies Bier bei Hitze

In den vergangenen Jahren hat alkoholfreies Bier als Durstlöscher immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Aufgrund seiner isotonischen Eigenschaften hat es unter anderem den Vorteil, durch Schwitzen aus dem Körper gespülte Mineralien nachzuliefern. Viel zu trinken, kann im Sommer deshalb auch durch das Gebräu ergänzt werden.

Wie die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erklärt, ist alkoholfreies Bier für Erwachsene „als Ergänzung zum Wasser […] grundsätzlich geeignet, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken“. Aber Achtung: Die Expert*innen weisen dabei ausdrücklich darauf hin, dass diese Empfehlung keinesfalls für Kinder gilt. Diese könnten sich dadurch nämlich unbewusst an den Geschmack von Alkohol gewöhnen und einen früheren Einstieg zum regelmäßigen Trinken erleben.

Daneben gibt es allerdings noch eine andere Sache zu beachten, um das Getränk bei Hitze unbeschwert genießen zu können.

Einen Haken hat alkoholfreies Bier

Woran viele nämlich nicht denken, ist der vergleichsweise hohe Zuckergehalt. Wer bei Hitze viel trinken, aber nicht zwingend zunehmen möchte, sollte deshalb darauf achten. So kann der Zuckergehalt pro Flasche (0,33 Liter) laut dem Verbraucherschutz etwa zehn Gramm mehr betragen als bei seinem Pendant im Alkohol. Und auch trotz im Vergleich geringerer Kalorienmenge nimmst du mit einer Flasche immerhin noch etwa 80 Kalorien auf.

Übrigens: Alkoholfreies Bier wird hergestellt, indem man den Gärprozess frühzeitig abbricht. Alternativ wird der Flüssigkeit nach der Gärung Alkohol entzogen. Das bedeutet, dass je nach Prozess noch bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten sein können. Da ein entsprechender Hinweis erst ab einem Alkoholgehalt von 1,2 Prozent vorgeschrieben ist, ist dies nicht sofort erkennbar.

Die Expert*innen raten deshalb: „Wer Wert auf ein wirklich alkoholfreies Getränk legt, sollte beim Kauf darauf achten, dass ‚0,0 Volumenprozent‘ draufsteht. Nur dann ist sicher, dass wirklich kein Alkohol enthalten ist.“

Quellen: Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.