Veröffentlicht inApps

Google Play Store: Achtung, 13 gefährliche Apps – sie wurden schon 20 Millionen Mal geladen

Immer wieder tauchen im Google Play Store gefährliche Anwendungen auf. Aktuell warnt man vor 13 Apps, die bereits millionenfach heruntergeladen wurden.

Google Play Store Logo auf einem Handy-Display.
© Jirapong - stock.adobe.com

Google Play Store sperren - 3 Einstellungen machen ihn sicherer

So kann der Google Play Store sicherer eingestellt werden.

Wer ein Android-Handy besitzt, kommt wohl kaum um den Google Play Store herum. Schließlich ist das in der Regel die Hauptbezugsquelle für Apps jedweder Art, ob nun von großen Herstellern oder von kleinen Entwicklungshäusern. Allerdings verstecken sich dort immer wieder auch Schadsoftwares. Vor ganzen 13 Stück sollst du dich jetzt hüten.

Im Google Play Store: Fitness-Apps spammen mit Werbung

Bei der Cybersicherheitsfirma Doctor Web warnt man aktuell vor gleich mehreren Anwendungen im Google Play Store. Diese wurden bereits mehr als 20 Millionen Mal heruntergeladen und sind immer noch vorhanden (Stand: 31. Januar 2023). Sie stellen damit eine ernstzunehmende Bedrohung dar.

Dabei lassen sie sich in zwei verschiedene Gefahrenkategorien aufteilen. Die drei vermeintliche Fitness-Apps Lucky Step – Walking Tracker, WalkingJoy und Lucky Habit: health tracker gehen ahnungslosen Nutzenden vor allem mit penetrant viel Werbung auf die Nerven – und auch das noch, wenn sie gar nicht genutzt werden.

Klick man doch mal auf eine Werbung drauf, gelangt man wohl zu einer verdächtigen Webseite. Alle drei Apps scheinen von denselben Leuten zu stammen, da sie mit demselben Server kommunizieren.

Übrigens: Falls es einmal notwendig sei muss, erklären wir dir hier, wie du den Google Play Store neu installieren kannst. Es ist gar nicht so kompliziert.

Guthabenversprechen lockt auf Phishing-Seiten

Die anderen Apps sind eher dem Glücksspiel zuzuordnen. Diese werben mit der Aussicht, Guthaben für Seiten und Dienste wie PayPal oder Amazon gewinnen zu können. Um diese dann auch wirklich zu erhalten, soll man dann zu Webseiten navigieren, wo man sensible Daten eingeben soll. Dort werden sie dann gestohlen.

Sollte sich eine dieser Apps auf deinem Handy befinden, lösche sie sofort. Grundsätzlich solltest du im Google Play Store drauf achtgeben, wer der Hersteller ist und welche Berechtigungen für die App notwendig sind. Auch eine Vielzahl an schlechten Bewertungen und Kommentaren kann Hinweise liefern.

Dies sind die 13 gefährlichen Apps im Google Play Store:

  • Lucky Habit: health tracker
  • Lucky Step – Walking Tracker
  • WalkingJoy
  • Golden Hunt
  • Lucky Hammer
  • King Blitz
  • Lucky Clover
  • Lux Fruits Game
  • Jewel Sea
  • Big Decisions
  • Unlimited Score
  • Seven Golden Wolf blackjack
  • Reflector

Quelle: Doctor Web

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.