Veröffentlicht inDigital Life

Wie oft den WLAN-Router neu starten? Experten raten zu überraschender Regel

Es gibt eine interessante Empfehlung zur Nutzung von FritzBox, Speedport und Co. Die Geräte sollten demnach in einer sehr konkreten Häufigkeit aus- und wieder angeschaltet werden.

Mann startet den WLAN-Router neu
Den WLAN-Router neu zu starten oder ganz auszuschalten, kann einen Unterschied machen. © Adobe Stock/Mihail

Viele wählen die Methode erst, wenn Probleme auftreten. Wann du deinen WLAN-Router neu starten solltest, hängt laut Fachleuten allerdings mit ganz anderen Faktoren zusammen. Dabei empfiehlt sich eine ganz bestimmte Häufigkeit, in der ein Reset erfolgen sollte. Gründe gibt es mehrere.

Sollte man den WLAN-Router neu starten?

Ohne kabelloses Internet geht heutzutage kaum noch etwas, egal ob zu Hause oder im Büro. Aber wer denkt schon daran, die FritzBox oder andere WLAN-Router neu zu starten, wenn alles läuft wie es soll. Dabei ist es eine sinnvolle Methode, um die Leistung und Qualität deiner Internetverbindung aufrecht zu erhalten. Auch aus Sicherheits- und finanzieller Sicht lohnt es sich.

#1 Schnelleres oder überhaupt Internet

Warum das Ganze? Ein Router-Neustart kann zunächst dafür sorgen, dass eventuelle Probleme wie eine fehlende Verbindung oder langsames Internet behoben werden. Kämpfst du also mit solchen Dingen, sollte der Weg zum Router dein erster Schritt sein.

Grund für eine besonders langsame Verbindung ist oftmals die von deinem Provider an deine Geräte vergebene temporäre IP-Adresse, die sich jederzeit ändern kann. Auch wenn zu viele Geräte auf deinen Router zugreifen, drosselt das unter Umständen die Geschwindigkeit.

#2 Mehr Sicherheit für dich

In Sachen Sicherheit kann es Wunder wirken, regelmäßig den Router neu zu starten. Durch das Ein- und Ausschalten bewahrst du dich nämlich im besten Fall davor, gehackt zu werden.

Wie akut die Bedrohung werden kann, zeigt ein Aufruf der US-amerikanischen Sicherheitsbehörde FBI (Federal Bureau of Investigation) im Jahr 2018. Damals empfahl man Privatpersonen und Besitzer*innen kleiner Unternehmen ein sofortiges Reset. Grund war ein Hackerangriff mittels der Malware VPNFilter. Tausende Netzwerke weltweit waren dadurch kompromittiert und ein kurzzeitiges Deaktivieren sollte die Schadsoftware stören.

Wem der regelmäßige Neustart dagegen noch nicht weit genug geht, um die Sicherheit zu erhöhen, für den gibt es einen zusätzlichen Schritt:

„Wenn sie ein wirklich paranoider Typ sind, lohnt es sich, die Firmware auf ihrem Router auszubessern und ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. (…) Adware und Malware-Blocker für Computer und Netzwerkzugang machen es weit weniger wahrscheinlich, dass sie ihren Router neu starten müssen.“

Nick Merrill, Gründer von Broad Daylight (Beratungsunternehmen für Cybersicherheit) [via Reader’s Digest]

Wie oft sollte man den Router neu starten?

Eine perfekte oder wissenschaftliche Antwort auf die Frage, wie oft ein Reset nötig ist, gibt es laut Expert*innen zwar nicht. Man ist sich aber einig, dass die Geräte aus besagten Gründe mindestens einmal alle paar Monate bis zu einmal monatlich an- und ausgeschaltet werden sollten.

„Aus Performance-Perspektive kann das gelegentliche Neustarten des Routers (einmal monatlich oder alle zwei Monate) helfen, die Zuverlässigkeit des Heimnetzwerkes aufrechtzuerhalten.“

Nick Merrill, Gründer von Broad Daylight (Beratungsunternehmen für Cybersicherheit) [via Reader’s Digest]

Wie starte ich den Router neu?

Um WLAN-Routern ganz generell einen Neustart zu verpassen und eine kurze Pause zu gönnen, musst du ansonsten nicht viel tun. Die folgenden Schritte sind alles, was nötig ist:

  1. Zieh den Stecker deines WLAN-Routers und trenne ihn so vom Stromnetz.
    • Alternativ schaltest du ihn einfach durch das Bedienen des Power-Knopfes aus.
    • Manche Router lassen sich zudem über ihre Bedienoberfläche im Browser neu starten.
  2. Warte danach ein paar Minuten. Das kann helfen, den Arbeitsspeicher auch wirklich zu leeren.
  3. Verbinde den Router anschließend wieder mit dem Stromnetz beziehungsweise schalte ihn neu ein.

Es kann einen Moment, maximal ein paar Minuten, dauern, bis dein WLAN-Router nach dem Neustart wieder voll zur Verfügung steht. Danach sollte dein Internet aber schneller und die meisten Probleme gelöst sein.

Wie starte ich den FritzBox-Router neu?

Willst du deine FritzBox neu starten, kannst du das auf verschiedenen Wegen tun. So gibt es einmal die abrupte Methode über das Kappen der Stromzufuhr. Aber auch eine sanfte Methode über das Benutzermenü des Gerätes.

Tipp: Router auch mal ganz ausschalten

Ein weiterer Aspekt, der sogar dafür spricht, den Router nicht nur neu zu starten, sondern auch einmal komplett auszuschalten ist deine Stromrechnung. Bist du eine längere Zeit nicht zu Hause, gibt es nur wenige gute Gründe, warum das Gerät aktiv sein sollte.

Zumindest wenn du schläfst, brauchst du in der Regel kein Internet. Den WLAN-Router nachts auszuschalten, ist beispielsweise eine recht bequeme Kompromisslösung. So verhinderst du übrigens auch, dass Fremde einfach unbemerkt im WLAN mitsurfen.

Fazit: Abschalten lohnt sich aus mehreren Gründen

Gleich mehrere Aspekte sprechen dafür, deinen Router neu zu starten – und zwar mindestens einmal im Monat. Abgesehen von der sofortigen Behebung von Verbindungs- und Geschwindigkeitsproblemen sorgt ein solcher Neustart nämlich auf für mehr Sicherheit vor Hackern. Und selbst Strom und Geld lassen sich sparen, wenn das Gerät nicht an ist.

Hast du die Methode im Griff, verbessere noch auf andere Art die Qualität deiner Internetverbindung. So kannst du beispielsweise durch eine bestimmte Router-Position dein WLAN-Signal stärken.

Quellen: eigene Recherche, Reader’s Digest, Federal Bureau of Investigation (FBI)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.