Veröffentlicht inDigital Life

PayPal: Deshalb sollten sich Android-Nutzer bald nur noch über den Browser einloggen

Was der Bezahldienst für Apple-Geräte bereits zur Verfügung gestellt hat, wird nun auch das Konkurrenzbetriebssystem angeboten. Allerdings mit einem Haken.

Schockierter Mann am Handy.
© Getty Images/ilkermetinkursova

Paydirekt: Das Bezahlsystem einfach erklärt

Paydirekt ist eine Alternative zu amerikanischen Bezahldiensten wie PayPal und Co. Ins Leben gerufen wurde der Dienst von der Deutschen Bank und Sparkasse.

Diverse Menschen nutzen in Deutschland PayPal, wenn es darum geht, Geld für Bestellungen zu überweisen. Bislang hatten iPhone-Besitzer dabei einen Vorteil in Sachen Sicherheit, denn sie können Passkeys anstelle von Passwörtern nutzen. Auch Android-Nutzer*innen bekommen das Feature, nur nicht für die App.

PayPal: Passkeys nur mit Chrome möglich

In den USA hat der Dienst damit begonnen, die entsprechende Sicherheitsfunktion auf Android 9.0- und jüngeren Geräten auszurollen. Zudem soll es „im Laufe des kommenden Jahres in größerem Umfang verfügbar sein“, zitiert Android Police das Unternehmen. PayPal ohne Passwort gibt es für Apple dagegen seit mehreren Monaten.

Das Feature dahinter ist das gleiche.Durch die Unterstützung von Passkeys brauchen Nutzerinnen und Nutzer künftig keine Passwörter mehr, um Beträge zu transferieren. Einen Haken gibt es allerdings.

Denn PayPal wird für seine mobile Website nur dann Passkeys zulassen, wenn der Zugriff auf den befugten Geräten über Chrome erfolgt. Das bedeutet die Android-App erhält vorerst keine Unterstützung für die passwortlose Anmeldung. Außerdem ist die Funktion initial auf persönliche PayPal-Konten beschränkt.

So nutzt du die Passkey-Funktion

Google hat die Integration von Passkeys mit der Veröffentlichung von Chrome 108 im Dezember 2022 in seinen Browser aufgenommen. Sobald du die passwortlose Anmeldung für dein PayPal-Konto eingerichtet hast, wird diese automatisch mit all deinen anderen verknüpften und unterstützten Geräten synchronisiert.

Auf diese Weise kannst du dich auf allen unterstützten Plattformen mit biometrischer Authentifizierung bei der Zahlungsplattform anmelden, ohne dein Passwort einzugeben.

Der Vorteil liegt darin, dass Passkeys sicherer sind als normale Passwörter. Sie schützen deinen PayPal-Account damit besser vor Phishing-Versuchen und Hackerangriffen. Trotz der genannten Einschränkungen kann es sich also lohnen, die Passkey-Anmeldung zu aktivieren, sobald die Option angezeigt wird.

Quellen: Android Police

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.