Veröffentlicht inKino

„Fast & Furious“ Teil 10 und 11 bestätigt: Das wissen wir schon

Noch zwei Filme kommen, dann soll zumindest die Hauptreihe „Fast & Furious“ enden. Was wissen wir schon über Teil 10 und 11?

Vin Diesel in "Fast & Furious 9"
Was wissen wir schon über "Fast & Furious 10 und 11"? © imago images / Prod.DB

Im Jahr 2001 führten uns Vin Diesel, Paul Walker und Co. in die Welt der „Schnellen und Wilden“ ein. Die „Fast & Furious“-Reihe startete mit illegalen Straßenrennen- und Tuningszenen und entwickelte sich stetig zu einer kleinen Familien-Saga. Und Action und La Familia wird es sicherlich auch in „Fast & Furious 10“ und „Fast & Furious 11“ geben.

„Fast & Furious 10“ & „Fast & Furious 11“: Worum geht es?

2021 kam nach dem Spin-off „Hobbs & Shaw“ (2019) der neunte Teil der „Fast & Furious“-Reihe raus. Schon jetzt wissen wir: Das ist nicht das Ende. Sowohl „Fast & Furious 10“ als auch „Fast & Furious 11“ sind schon bestätigt.

Viel ist nicht zu den letzten beiden Werken der Reihe bekannt. Allerdings gehen wir davon aus, dass Bösewicht Jakob Toretto (John Cena), der schon in Teil neun die Seiten wechselt, weiterhin bei den „Guten“ ist – nämlich bei Dom (Vin Diesel).

Das ist auch nicht ungewöhnlich für die Actionfilm-Reihe. Den Wechsel von Böse zu Gut sahen wir bereits bei Luke Hobbs (Dwayne Johnson) aus „Fast & Furious 5“ (2011) und bei Deckard Shaw (Jason Statham) in „Fast & Furious 8“ (2017).

Wer wird mitspielen?

Alle noch lebenden und relevanten Figuren werden wiederkehren, da es sich schließlich um das Finale handelt (abgesehen von Dwayne Johnson, aber dazu später mehr). Zudem gibt es auch einige hochkarätige Neuzugänge, auf die sich Fans freuen dürfen.

Zu denen gehört unter anderem „Aquaman“-Superstar Jason Momoa, der ersten Berichten zufolge einen Bösewicht spielen soll. Zudem hat Oscarpreisträgerin und „Captain Marvel“-Darstellerin Brie Larson beim kommenden Blockbuster angeheuert, was auch Diesel bei Instagram zeigte. Schauspiellegende Rita Moreno („West Side Story“ 1961) soll einem Bericht von Variety zufolge Dom Torettos Großmutter spielen.

Unter anderem sind folgende Stars dabei:

  • Vin Diesel (Dom)
  • Michelle Rodríguez (Letty)
  • John Cena (Jakob Toretto)
  • Charlize Theron (Cipher)
  • Jordana Brewster (Mia)
  • Tyrese Gibson (Roman Pearce)
  • Ludacris (Tej)
  • Nathalie Emmanuel (Ramsay)
  • Jason Momoa
  • Rita Moreno (Doms Oma)
  • Brie Larson
  • Sung Kang (Han)
  • Scott Eastwood (Little Nobody)
  • Daniela Melchior

Wird Dwayne Johnson dabei sein?

Vin Diesel bat Dwayne Johnson öffentlich darum, in „Fast and Furious 10“ mitzumachen. Auf Instagram schrieb er am 7. November 2021:

„Mein kleiner Bruder Dwayne… die Zeit ist gekommen. Die Welt erwartet das Finale von Fast 10. Wie du weißt, nennen dich die Kinder in meinem Haus Onkel Dwayne. Es vergeht kein Feiertag, an dem du und sie dir keine guten Wünsche senden… aber die Zeit ist gekommen. Das Erbe wartet. Ich habe dir vor Jahren gesagt, dass ich mein Versprechen an Pablo einlösen würde. Ich habe geschworen, dass wir im Finale das beste Fast erreichen und manifestieren werden! Ich sage das aus Liebe … aber du musst auftauchen, verlass das Franchise nicht, du hast eine sehr wichtige Rolle zu spielen. Hobbs kann von keinem anderen gespielt werden. Ich hoffe, dass du dein Schicksal erfüllst.“

Vin Diesel

Dwayne Johnson sagte einst bereits, dass er nicht bei „Fast & Furious 10“ dabei sein werde. Doch nach der öffentlichen Bitte sah es so aus, als könnte es schwieriger für ihn werden, erneut abzusagen. Doch wenig später schlug er die Tür endgültig zu: Tatsächlich habe es schon zuvor eine klare Aussprache diesbezüglich gegeben und auch das Studio Universal sei darüber informiert und hätte Verständnis, wie er gegenüber CNN erklärte. Zudem sei die Bitte Diesels ein Beispiel seiner „Manipulation“, weil er seine eigenen Kinder und den verstorbenen Paul Walker erwähnte.

Wer führt Regie?

Noch bis einige Tage nach Drehstart saß Justin Lin auf dem Regiestuhl und es schien auch der perfekte Abschluss zu sein mit ihm. Schließlich inszenierte er die meisten „Fast & Furious“-Teile. Doch dann war ganz unerwartet Schluss, Lin warf hin und es musste schleunigst ein Ersatz her. Nach außen hin gab er sich freundschaftlich und diplomatisch und er bedankte sich in einem Instagram-Beitrag für die tolle Gelegenheit bei der Filmreihe.

Wie aber das Branchenblatt The Hollywood Reporter in Erfahrung gebracht haben will, war ein großer Streit mit Vin Diesel der Grund für Lins Ausstieg. Der soll dann richtig eskaliert sein. Mittlerweile wurde ein Nachfolger bestimmt: Der Franzose Louis Leterrier („Transporter“ 2002) inszeniert jetzt den zehnten Teil. Lin bleibt immerhin noch als Produzent dem Projekt erhalten.

Wann kommen Teil 10 und 11 raus?

Im Januar 2022 sollen die Dreharbeiten zu gleich beiden Filmen starten. „Fast & Furious 10“ wird am 18. Mai 2023 in den deutschen Kinos erscheinen. Der Start für „Fast & Furious 11“ steht noch nicht fest. Denkbar ist, dass das Finale ein Jahr später, 2024, erscheint.

Welche „Fast & Furious“-Filme gibt es?

Willst du vor dem großen Finale nochmal alle Filme sehen? Dann bietet sich ein Film-Marathon an. So groß ist das Universum der „Schnellen und Wilden“:

  • „The Fast And The Furious“ (20o1)
  • „2 Fast 2 Furious“ (2003)
  • „The Fast And The Furious Tokyo Drift“ (2006)
  • „Fast & Furious Five“ (2011)
  • „Fast & Furious 6“ (2013)
  • „Fast & Furious 7“ (2015)
  • „Fast & Furious 8“ (2017)
  • „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ (2019) (Spin-off)
  • „Fast & Furious 9“ (2021)
  • „Fast & Furious 10“ (2023)
  • „Fast & Furious 11“ (2024)
  • Gut zu wissen: Einfach bei Teil 1 anfangen und bei Teil 9 aufhören, oder? Aber so einfach ist es nicht mit der Reihenfolge. Wir verraten dir, wie du die „Fast & Furious“-Filme chronologisch schauen kannst.

Weitere Actionfilme für dich

Du stehst auf Action? Wie wäre es mit diesen spannenden Agentenfilmen? Unterhaltung dürftest du auch bei diesen sieben schrägen Jean-Claude Van Damme-Filmen finden. Und falls wir in „Fast & Furious 10 und 11“ tatsächlich auf „The Rock“ verzichten müssen, kannst du dir andere Werke mit dem Schauspieler ansehen. Das sind die besten Dwayne Johnson-Filme.

Quelle: Instagram/vindiesel, Variety, The Hollywood Reporter, Instagram / thefastsaga, CNN, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.