Veröffentlicht inStreaming

Netflix: Von einer Sache wirst du schon bald viel weniger sehen

Bei Netflix stehen große Veränderungen auf dem Plan. Im Zuge dessen soll es in Zukunft von einer Sache weniger geben: Filme.

Person mit Laptop auf dem Schoß, Netflix-Logo auf dem Display.
© nikkimeel - stock.adobe.com

Die 6 spannendsten Serien und Filme auf Netflix

Du brauchst Inspiration für einen gemütlichen Netflix-Abend?Wir haben drei Serien und Filme für dich, die sich lohnen.Serien-Perlen, die du sehen musst ...

Wer gerne Inhalte streamt, dürfte auch bei Netflix ab und zu vorbeischauen. Beim Streamingdienst gibt es immer neue Filme und Serien zu entdecken und die Auswahl ist immens groß. Aber nicht mehr lange. Im Zuge von Umstrukturierungen soll vor allem die Filmsparte einen Gang zurückschalten.

Netflix: Weniger Filme als bisher geplant

Das berichtet jedenfalls jetzt das Wirtschaftsmagazin Bloomberg. Bei Netflix werden die bisher zwei verschiedenen Unternehmenseinheiten für Filme im mittleren wie kleineren Budget-Segment zu einer zusammengelegt. Dadurch soll die Entscheidungsfindung zentralisiert werden.

Scott Stuber, der insgesamt für die Filmproduktion bei Netflix verantwortlich ist, will unter anderem dadurch dafür sorgen, dass die Zahl der Eigenproduktionen heruntergefahren wird. Statt Masse will man noch stärker auf Klasse setzen. Auch sollen die einzelnen Filmeinheiten nicht mehr wie zuvor relativ autonom handeln dürfen. Zuvor konnten Projekte ohne die Einhaltung einer allzu strikten Befehlskette realisiert werden.

Übrigens: Jeden Monat erscheinen viele neue Filme und Serien. Da kann die Wahl schon einmal schwerfallen. Deswegen stellen wir dir fünf Netflix-Neuerscheinungen näher vor, die garantiert einen Blick wert sind.

Netflix-Filme bisher: Licht und Schatten

Die originären Netflix-Filme können in ihrer Qualität massiv schwanken. Jedes Jahr schielt der Streamer unter anderem auf die Oscars mit prestigeträchtigen Produktionen wie zuletzt „Im Westen nichts Neues“, „Blond“ oder „Guillermo del Toros Pinocchio“.

Dann gibt es aber extrem teure Projekte wie „Red Notice“ mit Dwayne Johnson, Ryan Reynolds und Gal Gadot, der zwar starke Abrufzahlen erhält, aber bei der Presse fast vollständig durchfällt. Und über jene Werke, die weder in der Berichterstattung noch bei den Fans gut ankommen, muss man gar nicht weiter reden.

Ob Netflix damit wieder auf Erfolgskurs kommt, bleibt abzuwarten. Seit einiger Zeit muss man sich mit stärker werdender Konkurrenz und rückläufigen Abo-Zahlen herumplagen. Um dem entgegenzuwirken, baut man eher fragwürdige Änderungen und Neuerungen ein. So gibt es seit Kurzem ein Netflix-Abo mit Werbung. Auch das Teilen des Netflix-Accounts wird sich 2023 verändern – darauf sollten Fans besonders vorbereitet sein, um ja keine Probleme zu kommen.

Quelle: Bloomberg

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.