Veröffentlicht inScience

Christian Drosten empfiehlt: Mundschutz selber machen – und zwar nur so

Wer keinen Mundschutz gegen Corona mehr kaufen kann, bastelt sich einfach einen. Virologe Christian Drosten empfiehlt eine sehr konkrete Anleitung.

Frau mit MUndschutz/Christian Drosten
Willst du deinen Coronavirus-Mundschutz selber machen

Deutschlands renommiertester Virologe und inzwischen bekanntester Coronavirus-Experte, Prof. Christian Drosten, hat sich per Twitter zur Knappheit von Schutzmasken geäußert. In seinem Post legt er Usern eine Anleitung nahe, mit der jeder seinen Mundschutz selber machen kann. Auf einen Mundschutz gegen Corona musst du so nicht mehr verzichten.

Mundschutz gegen Corona: Das hält Christian Drosten für sinnvoll

Während es zu Beginn der Pandemie noch hieß, ein Mundschutz gegen Corona wäre nur sinnvoll, wenn ihn jene Personen tragen, die Symptome zeigen, wird inzwischen bereits darüber diskutiert, die Allgemeinheit dazu zu verpflichten. Vereinzelt, wie zum Beispiel in österreichischen Supermärkten, wurde die Tragepflicht für alle bereits verordnet. Virologe Christian Drosten zumindest hat eine Lösung angesichts der Knappheit solcher Masken: den Mundschutz selber machen.

Das Gute an der Anleitung: Wenn sie von einem Experten wie.Christian Drosten empfohlen wird, dürfte sie zunächst einmal gesundheitlich unbedenklich sein. Dazu kommt, dass du nicht nähen können musst, um den Mundschutz selber zu machen. Wenige Hilfsmittel sollen ausreichen, um dich mit einem DIY-Mundschutz vor Corona schützen zu können.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Willst du dir die von Prof. Drosten nahe gelegte Anleitung für deinen persönlichen Mundschutz gegen Corona nicht erst durchlesen, kannst du sie auch als YouTube-Video anschauen. Übrigens: Inzwischen gibt es eine Maßnahme gegen die Coronavirus-Ausbreitung, die laut Christian Drosten abgeschafft werden sollte.

Das brauchst du, um einen Mundschutz selber zu machen:

  • Küchenpapier
  • Zellstoff
  • Gummibänder
  • Locher
  • Papierklebeband
  • Foldback-Klammer oder Vielzweckklemme
  • Schere
  • Mit Plastik überzogener Draht
  • Eine Brille
  • Aktenordner aus Plastik

Auch mit Corona-Mundschutz sind Abstand und Hygiene wichtig

Aus den angegebenen Hilfsmitteln bastelst du übrigens nicht nur einen Mundschutz gegen Corona, sondern zugleich auch einen durchsichtigen Spritzschutz für dein Gesicht. Entwickelt wurde das Konzept von einem Expertenteam, um der Knappheit an Schutzmasken entgegenzuwirken.

Aber: Einen Mundschutz selber zu machen, wie es Christian Drosten empfiehlt, reicht nicht als alleinige Maßnahme aus. Um dich richtig vor Covid-19 schützen zu können, sind der physische Abstand und die entsprechende Hygiene weiterhin nötig. Das bedeutet, die gängigen Methoden zur Abwehr gegen das Coronavirus einzuhalten. Hast du dich erst einmal infiziert, stellt das Coronavirus so einiges mit deinem Körper an. Achte also immer auf entsprechende Warnzeichen für eine Covid-19-Infektion.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.