Veröffentlicht inScience

Corona-Maske: Nur 5 Tricks und sie wird noch sicherer, sagt Forscher

Wissenschaftler empfehlen die folgenden 5 Tricks, um deinen Coronavirus-Mundschutz noch sicherer zu machen. Damit kannst du die Maske leicht optimieren.

Frau hält DIY-Mundschutz in die Kamera
Kann es gegen Coronavirus-Übertragung helfen

Geht es nach Wissenschaftlern, kannst du deinen Coronavirus-Mundschutz deutlich optimieren beim Tragen. Durch nur wenige Kniffe erhöht sich damit der Schutzfaktor der Maske, so dass du die Menschen in deiner Nähe noch besser vor Keimen und dem Covid-19-Erreger bewahren kannst.

Frau hält DIY-Mundschutz in die Kamera

Corona-Maske: Nur 5 Tricks und sie wird noch sicherer, sagt Forscher

Wissenschaftler empfehlen die folgenden 5 Tricks, um deinen Coronavirus-Mundschutz noch sicherer zu machen. Damit kannst du die Maske leicht optimieren.

Corona-Maske: Diese 5 Tricks maximieren den Schutz

Professorin Joy Pieper lehrt an der Perdue-Universität zusammen mit Kollegen die Geschichte der Gesundheitsversorgung und weiß sehr genau, wie sich der Schutz durch eine Corona-Maske maximieren lässt. Das Prinzip dahinter ist es, niemanden in deiner Umgebung deinen Keimen oder gar dem Coronavirus auszusetzen. Vor allem, weil der Covid-19-Erreger nach neuesten Erkenntnissen durch Luft übertragbar ist, ist das richtige Tragen deines Coronavirus-Mundschutzes wichtig.

#1 Achte auf die Art des Coronavirus-Mundschutzes

Nicht jede Corona-Maske ist gleich. Experten empfehlen zum Beispiel einen Coronaviurs-Mundschutz, der mindestens zwei Lagen besitzt, darunter können also durchaus auch selbstgemachte Gesichtsbedeckungen fallen. Eingeschränkt zu empfehlen, sind den Wissenschaftlern zufolge dagegen Corona-Masken mit einem Ventil. Zwar atmet der Träger hierbei gefilterte Luft ein, die ungefilterte, ausgeatmete Luft soll jedoch weiterhin ausgestoßen werden. Zumindest in steriler Umgebung wäre das ein Problem.

#2 Trag deinen Coronavirus-Mundschutz richtig

Auch wenn es zu stören scheint, deine Corona-Maske gehört immer über Mund und Nase. Zudem solltest du die Bedeckung bis über das Kinn ziehen, um besseren Schutz für andere zu gewährleisten. Grund dafür ist, dass du sowohl durch den Mund als auch durch die Nase ausatmest und so auf mehreren Wegen Erreger ausstößt oder selbst einatmest.

#3 Berühre deinen Coronavirus-Mundschutz nur mit sauberen Händen

Sowohl vor dem Tragen als auch währenddessen darfst du deine Corona-Maske ausschließlich mit gewaschenen oder desinfizierten Händen anfassen. Auch nachdem du den Coronavirus-Mundschutz abgenommen hast, gilt es, die Hände zu reinigen. Am besten trägst du immer Desinfektionsmittel bei dir, um den Aufwand so gering wie möglich gestalten zu können.

#4 Entferne deinen Coronavirus-Mundschutz richtig

Auch für das Entfernen deiner Corona-Maske gibt es Wissenschaftlern zufolge nur einen richtige Weg: Fasse sie mit sauberen Händen nur an den Schlaufen oder Bändern an, wenn du sie abnimmst. Anschließend faltest du sie auch nur zusammen, indem du ihren Ecken aufeinanderlegst, ohne das Mittelstück zu berühren. Deine Maske gehört nicht auf die Stirn oder um den Hals, sondern in eine Tüte oder einen Behälter, in dem sie vor Keimen geschützt ist.

#5 Reinige deinen Coronavirus-Mundschutz

Nutzt du eine selbstgemachte Corona-Maske, wasche diese nach dem Tragen. Dazu kannst du normales Waschmittel verwenden, in der Waschmaschine solltest du aber auf die höchste Temperatur setzen, die ihr Stoff verträgt. Das gleiche gilt auch beim Trocknen in der Maschine.

Wäschst du den Coronavirus-Mundschutz dagegen von Hand, ist Professorin Pieper zufolge desinfizierendes Bleichmittel notwendig. Entsprechend der Anleitung sollte er mindestens fünf Minuten und der Anleitung entsprechend in einer verdünnten Lösung getränkt und anschließend mit klarem Wasser ausgespült werden.

So wichtig ist der Coronavirus-Mundschutz wirklich

Willst du deine Corona-Maske selber basteln, nutzte diese Anleitung. Selbst Virologe Christian Drosten empfiehlt sie. Wie wichtig die Bedeckung ist, betonen Experten immer wieder. Würde er weltweit richtig getragen, soll der Coronavirus-Mundschutz den Erreger in wenigen Wochen stoppen können.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.