Science 

Signal aus dem All: Forscher empfangen mysteriöse Radiowellen

Astronomen rätseln um ein neues Signal aus dem All.
Astronomen rätseln um ein neues Signal aus dem All.
Foto: Getty Images/Bertlmann
Mit einem Radioteleskop haben Astronomen ein Signal aus dem All empfangen. Es stammt augenscheinlich vom Stern Proxima Centauri.

Seit Jahrzehnten schon suchen Astronomen aus aller Welt nach intelligenten, außerirdischen Lebensformen. Alle Jahre wieder Fangen sie Signale aus dem All auf, die auf ebensolche hinweisen könnten. Erst jüngst haben Astronomen des Breakthrough Listen-Programms Radiosignale aufgefangen, die bei SETI-Forschern (Search for Extraterrestrial Intelligence) für Aufsehen sorgen.

Außerirdisches Leben finden: Forscher glauben an Aliens
Außerirdisches Leben finden: Forscher glauben an Aliens

Signal aus dem All: SETI-Forscher werden hellhörig

Das rätselhafte Funksignal aus der Richtung von Proxima Centauri, dem nächsten Sternnachbarn der Sonne, hat nicht nur Astronomen in helle Aufregung versetzt. Auch im Internet tummeln sich diverse Gerüchte und Spekulationen darüber, was es mit diesem mysteriösen Signal aus dem All auf sich habe könnte.

"Es ist eine Art technologisches Signal. Die Frage ist, ob es sich um Erdtechnologie oder Technologie von irgendwo da draußen handelt ", sagte Sofia Sheikh, eine Doktorandin an der Pennsylvania State University, die ein Team leitet, das das Signal studiert und versucht, seinen Ursprung zu entschlüsseln.

Der Beam sei seit der ersten Beobachtung nicht mehr gesichtet worden, erläutert eine Person aus der Astronomie-Gemeinschaft, die um Anonymität bat, weil die Arbeit noch andauere. "Es ist der erste ernsthafte Kandidat seit dem 'Wow! Signal'", heißt es gegenüber The Guardian.

Weitere Radiosignale empfangen

Die Erde wird zudem in regelmäßigem Abstand von anderen rätselhaften Radiosignalen getroffen. Forscher haben für ihren Ursprung bisher keine Erklärung. Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist es Forschern gelungen, den Reflektor des Lunar Reconnaissance Orbiters zu treffen und bekamen eine Antwort. Endlich kommen die Signale aus dem All an.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen