Veröffentlicht inScience

Corona-Impfstoff wird kritisiert – jetzt meldet sich Christian Drosten zu Wort

In Deutschland wird mittlerweile mit unterschiedlichen Corona-Impfstoffen geimpft. Ein Vakzin steht dabei immer wieder in der öffentlichen Kritik. Das sagt jetzt Virologe Christian Drosten.

Christian Drosten und ein Corona-Impfstoff.
Christian Drosten äußert sich zum viel diskutierten Corona-Impfstoff AstraZeneca. Foto: imago images/photothek/Martin Wagner

Neben dem Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer und Moderna wird unter anderem auch in Deutschland mit dem Vakzin AstraZeneca geimpft. Hierzu gab es in den vergangenen Tagen immer wieder skeptische Stimmen. Nun meldet sich Virologe Christian Drosten zu Wort.

Christian Drosten und ein Corona-Impfstoff.

Corona-Impfstoff wird kritisiert – jetzt meldet sich Christian Drosten zu Wort

In Deutschland wird mittlerweile mit unterschiedlichen Corona-Impfstoffen geimpft. Ein Vakzin steht dabei immer wieder in der öffentlichen Kritik. Das sagt jetzt Virologe Christian Drosten.

Corona-Impfstoff AstraZeneca: Wirksamkeit und Nebenwirkungen

In der neuesten Folge des NDR Info Podcasts Coronavirus-Update äußert sich Christian Drosten zu dem Corona-Impfstoff AstraZeneca, der mittlerweile einen schlechten Ruf hat. So habe er bei dem Blick auf die öffentliche Diskussion zum Vakzin den Eindruck, dass vieles falsch verstanden worden sei.

Im Vergleich zu BioNTech/Pfizer und Moderna hat der Corona-Impfstoff AstraZeneca eine geringere Wirksamkeit. Außerdem wurde kürzlich bekannt, dass der nur einen „minimalen Schutz“ gegen die südafrikanische Corona-Mutation bietet. Bei der aufgeführten Studie sieht Christian Drosten jedoch nicht nur einige Einschränkungen, er hält in Deutschland vor allem die Variante aus Großbritannien (B.1.1.7) für relevant, da sie sich hierzulande immer weiter verbreite.

Doch abgesehen von der geringeren Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs AstraZeneca, gibt es auch Berichte über angeblich verstärkte Nebenwirkungen. So wurde etwa eine Impfung mit AstraZeneca in einer schwedischen Region ausgesetzt, weil mehr Geimpfte als erwartet, Fieber als Nebenwirkung angegeben haben. Auch in Niedersachsen wurde die Impfung mit dem AstraZeneca-Vakzin vorübergehend gestoppt. Grund dafür waren Meldungen von Klinik-Angestellten über Nebenwirkungen (via Bayrischer Rundfunk).

Das sagt Christian Drosten zum Corona-Impfstoff

Christian Drosten erklärt: „Es gibt immer irgendwo ein Haar in der Suppe, und manche schauen da mit dem Vergrößerungsglas drauf.“ Außerdem sagt der Virologe: „Wir müssen alles dransetzen, jetzt so schnell wie möglich in der Breite zu impfen.“ Die verfügbaren Corona-Impfstoffe seien dafür extrem gut geeignet.

Weitere Infos zu den Corona-Impfstoffen

Einen Vorteil hat AstraZeneca gegenüber den anderen Vakzinen. Kürzlich wurde in einer Studie bestätigt, dass der Corona-Impfstoff Sputnik V eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent hat. Das sind die Unterschiede zwischen den Corona-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna. Und diese Nebenwirkungen beklagen Geimpfte von BioNTech/Pfizer.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.