Veröffentlicht inScience

Kontakt mit Aliens: Stephen Hawkings Prophezeiung ist erstaunlich

Jahre bevor der theoretische Physiker verstarb, äußerte er eine interessante Ansicht über außerirdisches Leben. Ein Freund von Aliens war er demnach keineswegs.

Zum Todestag: Stephen Hawking im Rollstuhl.
©

Gibt es einen Gott? Das sagt Stephen Hawking dazu

Es ist eine Frage, die die Menschheit schon seit Jahrhunderten beschäftigt: Gibt es einen Gott? Oftmals steht Spiritualität im Gegensatz zur Wissenschaft. Stephen Hawkings Antwort zu der Frage ist allerdings verblüffend spirituell.

Das Thema außerirdisches Leben wird in Wissenschaftskreisen längst sehr ernst genommen. Sei es die NASA, die im Rahmen der Mars 2020-Mission nach Anzeichen sucht, oder auch der renommierte und schon 2018 verstorbene theoretische Physiker und Astrophysiker Stephen Hawking. Anders als die US-Weltraumbehörde blickte dieser allerdings nicht sehr positiv auf den ersten Kontakt mit Aliens.

Stephen Hawking: Bloß keinen Kontakt mit außerirdischem Leben

Schon 2010 äußerte sich Stephen Hawking in einer Dokumentation des Discovery Channel äußerst gesetzt zu außerirdischem Leben: „In meinem mathematischen Hirn machen die Zahlen allein das Denken an Außerirdische völlig rational“, erklärte der Astrophysiker damals. Angesicht von Milliarden Galaxien wäre es Hawking zufolge sehr unwahrscheinlich, wenn sich darunter keine „Aliens“, zum Beispiel in Gestalt von Kleinlebewesen oder einfachen Tieren, fände. Selbst intelligentes Leben hielt der Astrophysiker für möglich.

Vor einem warnte Hawking allerdings: Dem zu naiven Kontakt mit außerirdischem Leben. So erklärte er gegenüber BBC, „wenn uns Aliens besuchen sollten, wäre das Ergebnis der Landung von Kolumbus in Amerika sehr ähnlich, die für die Ureinwohner Amerikas nicht gut ausging“.

Nicht die einzige Warnung vor Aliens

Tatsächlich war er davon überzeugt, die Menschheit sollte alles tun, um den Kontakt bestmöglich zu vermeiden. Es wäre demnach nicht auszuschließen, dass Aliens einen Teil der Menschheit töten, Land und Ressourcen stehlen, Kolonien gründen und Versklavung betreiben würden.

Mit seiner Meinung stand Stephen Hawking innerhalb der Wissenschaftsgemeinde übrigens keineswegs allein. Auch der theoretische Physiker Michio Kaku warnte vor wenigen Jahren vor außerirdischem Leben. Aliens könnten uns aufgrund ihrer fortgeschrittenen Entwicklung als nutzlos ansehen und entsprechend agieren. Kaku verglich einen solchen Kontakt dabei mit der Begegnung von Mensch und Eichhörnchen.

Häufige Fragen zu Stephen Hawking

  • Was für eine Krankheit hatte Stephen Hawking? Der britische Physiker litt bis zu seinem Tod an der langsamen Verlaufsform der jugendlichen ALS (chronische juvenile ALS).
  • Wo starb Stephen Hawking? Er verstarb am 14. März 2018 in Cambridge im Vereinigten Königreich und hinterließ seine drei Kinder Timothy Hawking, Robert Hawking und Lucy Hawking.
  • Wie oft war Stephen Hawking verheiratet? Verheiratet war der Physiker zweimal, von 1965 bis 1995 mit Jane Hawking sowie von 1995 bis 2006 mit Elain Hawking.

Aktuelle News zu außerirdischem Leben

Auch andere Forscher*innen untersuchen längst nicht nur den eigentlichen Kontakt mit Aliens, sondern was passiert, wenn wir auf außerirdisches Leben treffen. Hawkings Meinung teilen dabei einige. So sei die Suche nach Aliens sogar „völlig verrückt“.

Eine weitere Theorie besagt dagegen, dass es bereits zu spät sein könnte, Kontakt herzustellen. Außerirdische Zivilisationen haben sich nämlich womöglich längst selbst zerstört.

Quellen: BBC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.