Veröffentlicht inScience

Das würde passieren, wenn Mond & Erde nur noch halb soweit von einander entfernt wären

Wenn Mond und Erde plötzlich ihre Distanz verändern würden, käme das Leben auf unserem Planeten gehörig durcheinander.

Erde
© Tryfonov - stock.adobe.com

Gefühlsschwankungen? So wirkt sich der Mondzyklus auf eure Gefühle aus

Wusstet ihr, dass der Mond eure Gefühlslage beeinflussen kann? Alle zweieinhalb Tage wechselt der Mond das Zeichen. Besonders sensible Menschen können das spüren.

Nur durch den Mond ist das Leben auf der Erde möglich wie wir es kennen. Er stabilisiert unsere Erdachse und ist verantwortlich für Gezeiten sowie Jahreszeiten. Und das schafft unser Erdsatellit aus einer Entfernung von 384.400 Kilometern. Aber was wäre, wenn wir ihn näher zu uns heranholen würden? Sagen wir auf die Hälfte der Distanz? Absolutes Chaos.

Mond & Erde: Ein dynamisches Duo

Zuerst einmal wären unsere Gezeiten ungefähr achtmal so stark. Das würde bedeuten, dass viele Inseln urplötzlich nicht mehr bewohnbar wären. Dasselbe gilt für die meisten Küstenregionen am Festland.

Darüber hinaus hat der Mond Auswirkungen auf die Schwerkraft unseres Planeten. Verändert sich die Distanz zwischen den beiden Himmelkörpern auf die Hälfte, wären Erdbeben auf unserem Planeten wesentlich stärker.

Diese 4 Dinge würden sich sofort ändern

Aber das sind nur die ersten Auswirkungen, die die Vulkanologin Jazmin Scarlett gegenüber Space.com beschreibt, wenn Mond und Erde auf die halbe Distanz zusammenrücken würden. Die weiteren Folgen geben wir dir im Kurzüberblick.

  1. Tage und Nächte wären wesentlich länger.
  2. Evolution müsste wegen der neuen Umweltbedingungen viel schneller Voranschreiten. Ein Massensterben der Menschheit ist nicht auszuschließen.
  3. Der Mond könnte der Sonne in die Quere kommen: Wir erleben mehr Sonnenfinsternisse.
  4. Extremes Klima wäre auf der ganzen Welt spürbar.

Wie realistisch ist das Szenario?

Wir können Entwarnung geben. Von alleine wird der Mond sich nicht der Erde annähern und diesen Dominoeffekt auslösen. Natürlich keine ein Asteorid einen entsprechenden Schubs geben, doch die Objekte reichen in ihrer Größe entweder nicht aus. Oder sie sind nicht auf Kollisionskurs mit dem Mond, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt erklärt.

Tatsächlich entfernt sich sogar der Mond von der Erde, jährlich um ganze 3,8 Zentimeter. In einigen Milliarden Jahren könnten wir unseren Erdtrabanten entsprechend verlieren. Die Auswirkungen wären ähnlich katastrophal wie das oben beschrieben Szenario.

Quellen: Space.com, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.