Veröffentlicht inScience

Erde: Ihr Magnetfeld ist jetzt hörbar – es ist wirklich unheimlich

Wie klingt eigentlich das Magnetfeld der Erde? Mit Hilfe von Satellitendaten wurde es jetzt hörbar gemacht.

Magnetfeld der Erde
Das Magnetfeld der Erde erfüllt einen wichtigen Zweck. © Getty Images/ANDRZEJ WOJCICKI

Viele Phänomene und Vorgänge auf der Erde entziehen sich für gewöhnlich unseren Augen und Ohren. Dabei spielt es keine Rolle, wie lebenswichtig die Prozesse in der Luft oder weit unter der Erde sind. Zu ihnen gehört auch die Existenz des Magnetfelds unseres Planeten, an das die meisten womöglich keinen Gedanken verschwenden. Doch jetzt ist es Forschenden und Musizierenden gelungen, seine Eigenheiten in Töne umzuwandeln.

Erde: Der Klang des Magnetfeldes ist abstrakt und unheimlich

Das Magnetfeld der Erde hat seinen Ursprung im äußeren Erdkern, wo flüssige Metalle fließen und so elektrische Ströme entstehen. Diese wiederum erzeugen ein großes elektromagnetisches Feld, das die Erde umhüllt und uns insbesondere vor kosmischer Strahlung und aufgeladene Teilchen, vor allem von der Sonne, schützt.

Abgesehen von den Polarlichtern ist und bleibt es unsichtbar. Forschende der European Space Agency (ESA) haben aber jetzt Daten der Swarm-Satellitenmission aufgegriffen, wie es in einer Mitteilung heißt. Diese sind schon seit fast zehn Jahren damit beschäftigt, das Magnetfeld der Erde zu beobachten.

Mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen sowie anderer Quellen hat man nun die magnetischen Signale in Töne umgewandelt:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von SoundCloud, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So klingt das Magnetfeld der Erde. Quelle: ESA

Töne wie aus einem Horrorfilm

Die daraus resultierende Aufnahme wird von einem durchgehenden, tiefen Grollen begleitet, über das sich in unregelmäßigen Abständen metallische Geräusche – klopfend, schabend, klappernd – ergießen. Eine unheilvolle Geräuschkulisse, die gegenwärtig auch in der Öffentlichkeit erklingt.

Tatsächlich wird das Magnetfeld zwischen dem 24. und 30. Oktober in Kopenhagen zu hören sein und das gleich mehrmals am Tag. Dazu hat man 30 Lautsprecher in den Boden eingelassen, wobei jeder einzelne einen anderen Ort auf der Welt repräsentieren soll. Gleichzeitig will man so illustrieren, wie sich das Magnetfeld in den letzten 100.000 Jahren verändert hat.

Dass man in der Forschung vermeintlich „stummen“ Vorkommnissen Klänge verleihen kann, ist nicht neu. Unter anderem konnte man in der jüngeren Vergangenheit Geräusche eines Schwarzen Lochs mit der Öffentlichkeit teilen.

Quelle: ESA

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.