Universum: In unserer Nähe könnte sich eine bahnbrechende Entdeckung verstecken

Unsere nähere Umgebung im Universum hält noch jede Menge Überraschungen parat. Eine vermuten nun Forschende auf einem Saturn-Mond.

Grafische Darstellung des Universums.
© alex_aldo - stock.adobe.com

Sonnensystem: Die 8 Planeten im Überblick

Damals benannte man die acht Planeten unseres Sonnensystem noch „wandernden Sterne“: Heute trägt jeder der Planeten einen eigenen Namen.

Das Universum ist scheinbar unendlich groß und in der Forschung versucht man deshalb, immer weiter in die Ferne zu schauen. Dabei gibt es auch in unserem Sonnensystem noch jede Menge Potenziale. Jüngst fand man zum Beispiel Hinweise zu einer aufregenden Entdeckung.

Klare Hinweise auf verstecktes Meer im Universum

Forschende des Southwest Research Institute in der US-Metropole San Antonio haben im Rahmen ihrer neuen Untersuchung den Saturn-Mond Mimas genauer unter die Lupe genommen. Von den insgesamt 83 Exemplaren, die den großen Planeten umkreisen, ist er der kleinste. Geprägt wird sein Aussehen von dem großen Herschel-Krater, der eine Breite von 139 Kilometern hat und damit fast ein Drittel des Mondes ausmacht.

Genau dieser Krater stand jetzt im Mittelpunkt von Simulationen. Dabei ging es in erster Linie um seine Entstehung, um dadurch auch die Entwicklung von Mimas zu erforschen. Dabei fand das Team heraus, dass die Krater-Struktur sowie ausbleibende tektonische Prozesse mit einer nachlassenden Eishülle und damit einem noch recht jungen Ozean in Einklang zu bringen sind. Zudem soll Mimas die richtige Wärme generieren, um diesen Ozean im flüssigen Zustand zu erhalten.

Übrigens: Mimas könnte nicht der einzige Ort mit einem Ozean sein. Auch zum Saturn-Mond Enceladus gibt es derartige Hinweise und Überlegungen.

Saturn-Orbiter legte Vermutung bereits nahe

Die Forschenden vermuten außerdem, dass der Ozean, sofern er denn wirklich existiert, schon zu Zeiten des Herschel-Einschlags vorhanden gewesen sein muss. Damals dürfte die Eishülle entsprechend dicker gewesen sein, vermutlich an die zehn Kilometer.

Überlegungen zu einem versteckten Ozean in unserem Sonnensystem hatte übrigens schon vor Jahren der Saturn-Orbiter Cassini weiter vorangetrieben. Zwischen 2004 und 2017 umkreiste die Sonde den großen Planeten sowie dessen Monde, wobei zahlreiche Fotos und Abmessungen entstanden. Dann verglühte Cassini in der Saturn-Atmosphäre.

Quelle: „Tracking the Evolution of an Ocean Within Mimas Using the Herschel Impact Basin“ (Geophysical Research Letters, 2023)