Veröffentlicht inDigital Life

Corona-Impfung: Berechne, wann du dran sein könntest

Falls du die Corona-Impfung bekommen möchtest, kannst dir ein Online-Rechner jetzt dabei helfen heraufzufinden, wann du an der Reihe sein könntest.

Corona-Impfung.
Du kannst mithilfe eines Online-Tools berechnen

Du hast dich dazu entschieden, eine Corona-Impfung zu bekommen? Dann kann es sein, dass du dich noch ein wenig gedulden musst. Derzeit werden nämlich Personen geimpft, die besonders gefährdet sind – etwa medizinisches Fach- und Pflegepersonal oder ältere Menschen. Doch du kannst schon jetzt ausrechnen, wann du ungefähr für eine Corona-Impfung an der Reihe sein könntest.

Corona-Impfung: Online-Rechner sagt dir, wann du dran bist

Derzeit werden Bürgerinnen und Bürger in Deutschland in unterschiedliche Prioritätsgruppen eingeteilt. Falls du nicht Teil der ersten Gruppen bist, die momentan eine Corona-Impfung erhalten, musst du dich noch etwas gedulden, bis du an der Reihe bist. Ein Online-Rechner hilft dir jetzt jedoch zu berechnen, wann du etwa geimpft werden könntest.

Auf der Webseite Omni Calculator werden potentielle Impftermine für die erste und die zweite Dosis auf Basis der aktuellen Daten des Gesundheitsministeriums errechnet. Um festzustellen, wann du die Corona-Impfung bekommen könntest, musst du eine Reihe von Fragen beantworten. Dazu zählen etwa dein Alter, dein Beruf und Gesundheitszustand. Diese Angaben sind vollkommen anonym. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Online-Rechner zeigt dann auf Basis der vom Robert Koch-Institut geschätzten Größe der Risikogruppe sowie der durchschnittlichen Impfbereitschaft an, wann dein Impftermin anstehen könnte.

Bei der Impfrate kannst du unter anderem zwischen dem „Plan der Bundesregierung“ und der „tatsächlichen Impfrate“ wählen. Bei unserem Versuch verschiebt sich der errechnete Termin um zwei Monate nach hinten wenn wir „tatsächliche Impfrate“ auswählen.

Wie genau ist der errechnete Impftermin?

Bogna Szyk, Absolventin der technischen Universität Wien und Philip Maus, Absolvent der Universität Pisa, welche das Online-Tool entwickelt haben, erklären Hamburger Abendblatt, dass die angezeigten Ergebnisse keine Garantie für eine Corona-Impfung im jeweiligen Zeitraum ist. Sie arbeiten aber stets am Datenstaz, damit das Ergebnis möglichst genau ist und aktualisieren den Rechner täglich mit den Zahlen des Robert Koch-Instituts.

Weist du keinen Risikofaktor auf und bist unter 60 Jahre alt, so bietet der Online-Rechner ein Zeitfenster zwischen August 2021 und Februar 2022 für die erste Dosis der Corona-Impfung laut Plan der Bundesregierung auf. Das Zeitfenster ist also relativ großzügig. Dennoch hast du möglicherweise eine kleine Orientierung, wann du etwa an der Reihe sein könntest.

Interessantes zur Corona-Impfung

Es gibt einen wichtigen Grund, warum die Corona-Impfung in zwei Dosen bekommen musst. So unterscheiden sich die Corona-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna. Wie ein Pfleger die Corona-Impfung empfunden hat, berichtet er in einem kurzen Tagebuch online

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.