Veröffentlicht inBusiness

Bitcoin: Experte trifft überraschende Prognose – „sehr bedeutender Schritt“

Nachdem die einst gehypte digitale Währung eine lange Tiefphase hatte, scheint sie jetzt wieder zu erwachen. Fachleute sind überaus optimistisch gestimmt.

Bitcoin-Münzen vor einer steigenden Kurs-Kurve im Hintergrund
© YuDwi Studio - stock.adobe.com

Was ist ein Block und wie entsteht er in der Blockchain?

Die Blockchain ist seit Bitcoin und Ethereum in aller Munde. Ihre Bausteine sind sogenannte Blocks – doch was genau kann man sich darunter vorstellen?

Der Bitcoin ist nach Marktkapitalisierung die größte der bekannten Kryptowährungen. Wer sie hält, musste in den vergangenen Jahren allerdings einen enormen Absturz miterleben. Jetzt allerdings zeigt sich ein neuer Aufwärtstrend, der einige Expert*innen zu überschwänglichen Prognosen inspiriert.

Bitcoin: Riesiger Sprung zum Jahresende?

Am vergangenen Dienstag gab es Finanzen.net zufolge gute Nachrichten für Investoren und Halter der Kryptowährung. In den USA entstand neue Hoffnung, dass ein sogenannter Bitcoin-Spot-ETF genehmigt werden könnte, der Bitcoin für mehr Menschen zugänglich machen würde.

Die Ankündigung ließ den Preis kräftig steigen, für kurze Zeit sogar auf 35.000 US-Dollar – die höchste Marke seit Mai 2022. Aber auch danach blieb dieser stabil und bewegte sich zwischen 34.000 und 35.000 US-Dollar. Expertinnen und Experten halten diesen Ausbruch aus der vorherigen Preisrange für ein gutes Zeichen. Es könnte bedeuten, dass der Preis weiter steigt und bis zum Ende des Jahres deutlich Fahrt aufnimmt.

Uneinigkeit gibt es derzeit nur darüber, wie stark der Bitcoin-Preis in den nächsten Wochen steigen wird. Einige glauben, dass er bald 37.000 US-Dollar erreichen könnte, während andere sogar von 36.000 US-Dollar und 40.000 US-Dollar ausgehen. Ein besonders optimistischer Analyst sieht den nächsten großen Widerstand für Bitcoin sogar bei 47.000 bis 48.000 US-Dollar und denkt, dass die Kryptowährung diese Marke bis zum Jahresende erreichen könnte.

Lesetipp: Das hält die Stiftung Warentest von Bitcoin

Optimistische Phase

Die Kryptowährung befindet sich gerade in einer sehr optimistischen Phase seines vierjährigen Zyklus, der durch sogenanntes Halving geprägt ist. Dies bedeutet, dass es weniger neue Bitcoins auf dem Markt gibt, was die Nachfrage in der Regel erhöht. Außerdem zeichnet sich ab, dass große Zentralbanken ihre Pläne zur Erhöhung der Zinssätze vorerst auf Eis gelegt haben. Das ist wichtig, weil höhere Zinssätze normalerweise dazu führen, dass Anleger weniger in riskante Anlagen wie Bitcoin investieren.

Expert*innen stufen den kürzlichen Preisanstieg über die Marke von 32.000 US-Dollar auch deshalb als ein positives Signal ein, weil es zeigt, dass der Bitcoin einen wichtigen Widerstand überwunden und einen „sehr bedeutenden Schritt“ gemacht hat. Technisch gesehen wird der Bitcoin-Preis voraussichtlich weiter steigen, solange er über 32.000 US-Dollar bleibt. Nur wenn er wieder darunter fällt, könnte die kurzfristige Aufwärtsbewegung gefährdet sein.

Quellen: Finanzen.net

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.