Veröffentlicht inGames

Twitch-Fehler 2000: So behebst du den bekannten Netzwerk-Error

Weißt du wie du den Twitch-Fehler 2000 behebst? Das geht eigentlich ganz einfach. Wir zeigen dir, was zu tun ist.

Twitch auf dem Laptop
Wir zeigen dir, wie du den Twitch Fehler 2000 selbst beheben kannst. © imago images/NurPhoto

Wenn der Twitch-Fehler 2000 auftaucht, ist dies ärgerlich. Dabei handelt es sich um einen Netzwerk-Error, gegen den du aber etwas tun kannst. Wir verraten dir, woran das Problem liegen könnte und wie du dies überprüfen kannst.

Twitch-Fehler 2000 – die Ursache

Bei dem Twitch-Fehler 2000 handelt es sich um einen Netzwerk-Error. Dabei kann das Problem an folgenden Komponenten ligen:

  • Twitch-Server
  • Router
  • PC/Laptop
  • Browser

Um herauszufinden, wo das Problem liegt, musst du alles einmal überprüfen.

#1 Es liegt eine Twitch-Störung vor

Es ist durchaus möglich, dass der Twitch-Fehler 2000 an einer Server-Störung liegt. Dies kannst du ganz einfach überprüfen, indem du auf „Allestörungen.de“ nachschaust, ob andere Nutzer*innen dieselben Probleme haben.

Ist dies der Fall, gibt es leider nichts, was du tun kannst, außer abwarten bis Twitch das Problem behebt.

Übrigens: Wir haben auch die passende Anleitung zum Ändern deines Namens auf Twitch parat. Außerdem verraten wir dir, wie du Twitch Prime kündigen kannst.

#2 Überprüfe den WLAN-Router

Falls auf den Störungswebseiten keine Informationen zu aktuellen Störungen vorliegen, kann es genauso gut sein, dass das Problem an deiner Internetverbindung liegt. Deshalb solltest du die Verbindung zwischen deinem Endgerät und dem Router trennen, den Router neu starten und dich dann neu verbinden.

Wenn das Problem allerdings wieder auftaucht, weil dein WLAN-Router Probleme macht, scheint es sich um ein größeres Problem zu handeln: Dass deine WLAN-Verbindung ständig abbricht, kann fünf Gründe haben. Wir erklären dir in unserem separaten Artikel, welche das sind.

#3 Das Problem liegt am PC/Laptop

Wenn das Problem auch nicht durch einen Neustart des Routers gelöst werden konnte, solltest du versuchen deinen Laptop oder PC neu zu starten oder auszuschalten. Beachte, dass du beim Ausschalten dein Endgerät für einige Minuten ausgeschaltet lassen solltest.

#4 Überprüfe den Browser

Funktioniert dies auch nicht, kann es nur noch am Browser liegen. Melde dich bei Twitch ab und schließe den Browser. Warte dann für einige Minuten bevor du ihn wieder öffnest, dich anmeldest und versuchst zu streamen.

Allerdings kann das Problem auch am Zwischenspeicher (Cache) deines Browsers liegen. Deshalb solltest du den Cache leeren. Wie das geht, erfährst du ebenfalls bei uns.

Quelle: Allestörungen.de, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.