Weltraumbild des Tages (14.02.2022): Anziehungskraft zweier Galaxien

Die Weltraum-Behörden NASA und ESA liefern uns täglich spektakuläre Bilder aus dem Universum. Die schönsten Aufnahmen haben oft auch einen sehr beeindruckenden Ursprung.

zwei Glaxien
Zusammenstoß von NGC 169 und IC 1559 © ESA/Hubble & NASA, J. Dalcanton, Dark Energy Survey, Department of Energy (DOE), Cerro Tololo Inter-American Observatory/NoirLab/National Science Foundation/Association of Universities for Research in Astronomy (AURA), Sloan Digital Sky Survey (SDSS); Acknowledgment: J. Schmidt

Ein Nachthimmel voller Sterne sieht schön aus. Aber durch die Atmosphäre sehen wir nicht viel mehr. Zumindest im Vergleich zu den fast majestätischen Weltraumbildern, die der Öffentlichkeit von Raumfahrt-Behörden wie der NASA und der ESA zur Verfügung gestellt werden. Meistens wirken diese Schnappschüsse mysteriös und nicht von dieser Welt. Gerade das macht sie so fesselnd.

Weltraumbild des Tages (14.02.2020): NGC 169 und IC 1559 ziehen sich an

Wenn sich zwei Galaxien nahe kommen, verursachen die gravitativen Kräfte beider Himmelsgebilde Verwerfungen auf beiden Seiten. Das heutige Bild zeigt, wie sich die Galaxien NGC 169 (unten) und IC 1559 (oben) nahe kommen.

Auf dem Bild sind die zwei gleißenden Kerne der jeweiligen Galaxie gut zu erkennen. Astronom:innen schließen aus ihnen, dass es sich bei beiden um sogenannte „Active Galactic Nuclei“ (AGN) handelt, also um aktive galaktische Kerne. Was das Bild jedoch nicht verrät, ist, welche Galaxie den bevorstehenden Zusammenstoß überleben wird.

Auch interessant: Was ist Gravitation? Die einfache Erklärung

Die Gezeitenkräfte beider Galaxien prallen bei einem solchen Ereignis aufeinander und wirbeln die Gas-, Staub- und Sternsysteme auf. Deutlich zu erkennen ist, wie sich Staub- und Gasgebilde von NGC 169 loslösen. Sollte die Gravitation von IC 1559 größer sein, könnte NGC 169 ganze Sternsysteme an die Nachbargalaxie verlieren. Bei einem Zusammenstoß könnte eine neue, viel größere Galaxie entstehen.

Weltraumbild des Tages (10.02.2022): Kollision zweier Galaxienhaufen

Galaxienhaufen
10.02.2022: Nicht nur Galaxien, sondern auch ganze Cluster von ihnen können miteinander kollidieren. © NASA, ESA, CXC, NRAO/AUI/NSF, STScI, and G. Ogrean (Stanford University)

Jedes Kind kennt ein Kaleidoskop. Wir schauen damit in eine Welt, in der sich Farben über mehrere Spiegel gegenseitig spiegeln und brechen. Dieser Raum scheint endlos und bunt. Ein fast ähnliches Schauspiel lässt sich für die Wissenschaftler:innen im Weltraum beobachten.

Die heutige Aufnahme des Tages ist ein farbenfrohes Schauspiel für die Astronomie, denn hier kollidieren nicht zwei Galaxien, sondern sogenannte Galaxienhaufen miteinander. Das in sich verstrickte Objekt nennt sich dabei MACS J0416.1-2403.

Auch interessant: NASA-Bild des Tages zeigt eine starke Kollision und damit unsere Zukunft

Galaxienhaufen sind, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Ansammlung von Galaxien. Man kann sich diese kosmischen Gebilde als Klumpen vorstellen, die wie durch Geisterhand zusammengehalten werden. Dieser Geist nennt sich Dunkle Materie und ist für die Wissenschaft bis heute ein großes Rätsel.

Im sichtbaren Lichtspektrum jedoch hinterlässt diese unsichtbare Geisterhand einen Abdruck, indem sie die Galaxien im Hintergrund dieser Aufnahme verzerren. Die ins violette laufende, blaue Wolke im Zentrum des Bildes zeigt das Vorkommen von Gasen innerhalb des Clusters MACS J0416.1-2403 auf. Die dunkle Materie scheint sich nach diesem auszurichten.

Das ist ein Indiz dafür, dass beide Galaxienhaufen noch nicht miteinander kollidiert sind. Wäre das bereits passiert, hätten sich das Gas und die Dunkle Materie getrennt. Der kompakte Kern aus Gas (violettes Feld) wäre bei einem Zusammenstoß zerstört worden.

Weltraumbild des Tages (09.02.2022): Die Radiowellen von NGC 1275

Galaxie mit rosa Schweif
09.02.2022: NGC 1275 ist bekannt für seine radiologischen Aktivitäten. © Credit: NASA, ESA, NRAO and L. Frattare (STScI). Science Credit: X-ray: NASA/CXC/IoA/A.Fabian et al.; Radio: NRAO/VLA/G. Taylor; Optical: NASA, ESA, the Hubble Heritage (STScI/AURA)-ESA/Hubble Collaboration, and A. Fabian (Institute of Astronomy, University of Cambridge, UK)

NGC 1275 liegt im Zentrum des Perseus-Galaxiehaufens. Seine wahre Erscheinung, mit all seinen Ausläufern und der leuchtenden Aurora, wird erst sicherbar, wenn verschiedene Wellenlängen miteinander kombiniert werden. Die Galaxie ist bekannt für ihre große Radioquelle, die seit längeren von Astronom:innen beobachtet wird.

Damit die Struktur von NGC 1275 für das menschliche Auge sichtbar sein kann, haben Wissenschaftler:innen optische Radio- und Röntgenwellen miteinander kombiniert, die die Galaxie abstrahlt. Im Zentrum liegt ein supermassereiches Schwarzes Loch, von dem extreme Röntgenstrahlwerte ausgehen.

Durch die Röntgenwellen scheint es, als wäre NGC 1275 umschlossen von einer violetten Blase. Die Verfärbung in das rosafarbene Licht zum Zentrum hin verbildlicht die starken Radioemissionen.

Weltraumbild des Tages (08.02.2022): Verzerrte Spiralgalaxie UGC 10214

Galaxie mit Schweif vor Galaxien im All
08.02.2022: UGC 10214 scheint sich dem Betrachter entziehen zu wollen. Schuld daran ist ein kosmisches Großereignis. © NASA, Holland Ford (JHU), the ACS Science Team and ESA

Wie auch Planeten, Sterne und Schwarze Löcher rasen Galaxien mit einer ungeheuren Geschwindigkeit durchs All. Und wie es das kosmische Chaos verlangt, fliehen Letztere nicht nur voreinander, sondern auch aufeinander zu.

Die von der Advanced Camera for Surveys (ACS) des Hubble-Weltraumteleskops aufgenommene Galaxie UGC 10214 ist wegen ihrem langen Schweif aus Sternen und Staub auch besser bekannt als Kaulquappe. Anders als die Bilderbuch-Spiralgalaxie verzerrt sich ein Arm in die unendlichen Weiten.

Auch interessant: Die ungewöhnliche Struktur einer Galaxie

Eine kleine Galaxie stach durch UGC 10214 und wirbelte die Spiralarme auf. Teile dieses kosmischen Eindringlings schimmern durch die obere linke Ecke der galaktischen Scheibe. Durch die starken Gravitationskräfte entstand der lange Schwanz der Galaxie.

Diese graumelierte Linie aus Gas, Staub und Sternen erstreckt sich über mehr als 280.000 Lichtjahre. Das ist mehr als das Doppelte, was der Durchmesser unserer eigenen Galaxie misst. Und inmitten dieses Schweifs leuchten neue Sterne und Sternhaufen in einem hellen Blau auf.

Solche blauen Schimmer entstehen nur durch Sterne, die mindestens zehnmal heißer und eine Million mal heller sind als unsere Sonne. Sie brennen schnell aus, explodieren oder implodieren und erzeugen durch ihren hinterlassenen Sternenstaub die Saat für neue Sterne und ganze Sonnensysteme.

Zwei besonders gut sichtbare Sterncluster liegen am unteren rechten Bildrand inmitten des kosmischen Bands weiter auseinander. In Zukunft könnten diese Sternhaufen Zwerggalaxien bilden.

Weltraumbild des Tages (07.02.2022): Die Lichtfäden von R Aquarii

Lichtfäden im Weltall
07.02.2022: Die sichtbarste Form von Energie ist Licht. © X-ray: NASA/CXC/SAO; Optical: NASA/STScI, Palomar Observatory, DSS; Radio: NSF/NRAO/VLA; H-Alpha: LCO/IMACS/MMTF

R Aquarii ist ein Doppelsternsystem, dass für Astronom:innen eine ungewöhnliche Erscheinung aufweist. Denn anstatt zwei halbwegs identische Sterne, umkreisen sich hier ein Weißer Zwerg und ein Roter Riese. Streng genommen, ist der Weiße Zwerg hierbei kein Stern mehr, sondern lediglich das, was von ihm übrig geblieben ist.

Der Weiße Zwerg brennt auf einer relativ niedrigen Temperatur, ist in etwa so groß wie unsere Erde und besitzt dafür eine etwas größere Masse als unsere Sonne. Der Rote Riese hingegen befindet sich im Endstadium eines Sternlebens und wird früher oder später in einer Supernova sein Ende finden. Oder er stößt seine äußeren Hüllen ab und wird ebenfalls ein Weißer Zwerg.

Auch interessant: Was sind Sterne und warum leuchten sie?

Indem sich das ungleiche Duo umkreist, zieht der Weiße Zwerg Material des Roten Riesen an. Sammelt sich genügen Material auf der Oberfläche des kleineren Sterns, kommt es zu eruptionsartigen Explosionen auf seiner Oberfläche. Die Aufnahme zeigt, wie ein Jet des Weißen Zwergs links und recht in einer relativen Horizontalen auf Material trifft und schallwellenartige Strukturen ausbildet.

Weltraumbild des Tages (03.02.2022): Erste Simulation des James Webb-Weltraumteleskops

Galaxien
03.02.2022: Eine erste Simulation zeigt, wie gestochen scharf das James Webb-Weltraumteleskop ins All blicken wird. © STScI

Das Space Telescope Science Institute (STScI) veröffentlichte eine erste Simulation des James Webb-Weltraumteleskop. Die Aufnahme zeigt hierbei nicht irgendwelche Sterne am Himmel, sondern das schiere Potential des Teleskops Milliarden Galaxien zu erforschen.

Auch interessant: Weltraumteleskop James Webb könnte womöglich eine zweite Erde entdecken

Jeder noch so kleine Punkt auf dem Weltraumbild des Tages stellt eine Galaxie dar. Die größeren davon in nächster Nähe zeigen sogar ihre Struktur auf. So zeigt Webbs erste Simulation auch die Spiralarme von Galaxien, die vermutlich mehrere Millionen Lichtjahre von uns entfernt liegen.

Astronom:innen erhoffen sich von dem neuartigen Teleskop Antworten auf die Entstehung unseres Universums. Die Aufnahme zeigt, dass James Webb weit in die Vergangenheit blicken kann. Vermutlich werden sich mit Hilfe seiner an Bord befindlichen Instrumente auch die frühsten Galaxien finden lassen.

Weltraumbild des Tages (02.02.2022): Die heißen Winde von NGC 6537

Nebel im Weltall mit einem Stern drin
02.02.2022: Der Red Spider-Nebel entstand aus den Überresten eines alten Sterns. © ESA & Garrelt Mellema (Leiden University, the Netherlands)

Etwa 6.000 Lichtjahre von uns entfernt leuchten die Überreste eines alten Sterns auf. Der Red Spider-Nebel, auch NGC 6537 genannt, beherbergt einen der heißesten Orte unseres Kosmos. Entstanden ist der Nebel aus einem zerplatzten Stern, von dem lediglich ein gleißend heller, weißer Zwerg übriggeblieben ist.

Und obwohl der Stern erloschen ist, herrschen im inneren dieses Nebels jene Bedingungen vor, mit denen der Stern einst sein Ende fand. Der weiße Zwerg von NGC 6537 gilt als einer der heißesten uns bekannten im Universum.

Auch interessant: Was sind Sterne und warum leuchten sie?

Die auf dem Bild leuchtenden Wellen aus Gas und Staub sind fast 10.000 Grad heiß und fliegen mit einer Geschwindigkeit von 2.000 bis 4.000 Kilometer pro Sekunde durch das All. Die größten Ausläufer dieser roten Spinne reichen etwa 100 Milliarden Kilometer in das All hinein.

Weltraumbild des Tages (01.02.2022): Mond Europa umkreist den Jupiter

Jupiter mit dem Mond Europa
01.02.2022: Der Eismond Europa zieht am Jupiter vorbei. Das Hubble-Weltraumteleskop machte dieses Bild am 25. August 2020. © NASA, ESA, A. Simon (Goddard Space Flight Center), and M. H. Wong (University of California, Berkeley) and the OPAL team.

Europa ist einer der vier Hauptmonde des Jupiter. Der Brocken aus Eis und Gestein ist für seine charakteristische Oberfläche bekannt. Sie ist überzogen von Linien und Graten, die durch das Bersten des Eises entstehen. So formte sich über Jahrmillionen eine Landschaft, die sich eigentlich auf einem so kleinen Himmelskörper nicht von allein bilden könnte, da der Trabant keinen Vulkanismus aufweist.

Schuld daran ist der Jupiter. Die Gravitation des Planeten dehnt und staucht Europa. Die Aufnahme zeigt sehr gut, wie groß die gravitative Kraft des Gasriesen auf den Mond einwirken muss. Die Oberfläche Europas reißt beständig auf und Wasser aus dem Inneren tritt an die Oberfläche.

Mit Hilfe des richtigen Teleskops kann dieser Effekt sogar beobachtet werden. Denn das Wasser fließt nicht einfach nach oben, sondern schießt in teils 100 Kilometer hohen Fontänen aus dem Boden.

Auch interessant: Wie ein Polsprung die Oberfläche des Jupiter-Monds Europa prägte

Das Hubble-Weltraumteleskop machte diese Aufnahme des Mondes am 25. August 2020. Wissenschaftler:innen war es Anhand von Hubbles Daten erstmals gelungen, Wasserdampf in der Atmosphäre des eisigen Mondes nachzuweisen.

Mehr noch als das, zeigt die Aufnahme, wie gut die Instrumente des Weltraumteleskops bis heute funktionieren. Mehr als dreißig Jahre nach seiner Inbetriebnahme liefert uns Hubble noch immer gestochen scharfe Bilder. Der Jupiter mit einer Distanz von über 660 Millionen Kilometer ist dafür ein gutes Beispiel.

Weltraumbild des Tages (31.01.2022): Das Leuchten der Erdatmosphäre

Erdkugel und Atmosphäre
31.01.2022: Die Erdatmosphäre aufgenommen aus der Internationalen Raumstation ISS. © NASA

Ohne die Atmosphäre gebe es kein Leben auf unserem Planeten. Was auf der Erde als selbstverständlich gilt, entpuppt sich erst in über 400 Kilometern Höhe als ein sehr treffender Satz. Denn wenn die Sonne im richtigen Winkel auf die Erde trifft, zeigt sich die Verletzlichkeit unserer Welt ganz besonders.

Auch interessant: Was macht die Erde so Einzigartig im Universum?

Die heutige Aufnahme aus dem All blickt von der Internationalen Raumstation ISS zurück auf die Erde und zeigt die zerbrechliche Schönheit unserer Erdatmosphäre. Es scheint, als reiche eine Stecknadel aus, diese Blase zu zerplatzen. Tatsächlich ist die Erdatmosphäre stärker als wir glauben.

So schützt sie uns etwa regelmäßig vor den eruptiven Ausbrüchen der Sonne. Ohne eine Atmosphäre wäre unser Planet sonst längst verbrannt und verstrahlt worden. Gleichzeitig lässt sie wärmende Sonnenstrahlen hindurch. Die in ihr gebundenen Gase sorgen zusätzlich für stabile Temperaturen und Witterungsbedingungen.

Und obwohl sie unser aller Leben schützt, kann uns die Erdatmosphäre auch gefährlich werden. Durch eine erhöhte Konzentration der Treibhausgase Methan und Kohlenstoffdioxid steigen die Temperaturen an. Somit wird die schützende Hülle unseres Planeten zu einer Wärmeglocke. Einen solchen Treibhauseffekt erleben wir derzeit als Klimawandel.

Weltraumbild des Tages (27.01.2022): Das einstige Wasser des roten Planeten

Oberfläche des Mars
27.01.2022: Bilder vom Mars gibt es viele. Nur wenige zeigen so deutlich, dass auf unserem Nachbarplaneten einst Wasser vorhanden war. © NASA/JPL-Caltech/MSSS

Mitarbeitende des Caltech-Forschungszentrums nutzten den Mars Reconnaissance Orbiter, um weitere Hinweise für Wasser auf dem Mars zu finden. Das heutige Weltraumbild des Tages belegt die Existenz von Wasser auf unserem Nachbarplaneten gleich in zweifacher Hinsicht.

Deutlich zu erkennen ist eine sich durch die Landschaft windende Bodenstruktur, die an ein ausgetrocknetes Flussbett erinnert. Auch wenn es auf dem Schwarzweißbild recht schmal wirkt, eher wie Rinnsal, täuscht der Maßstab. Nimmt man den auf dem Bild größten Krater als Bezugspunkt, wird aus dem schmalen Band ein großes Tal. Dieser hat einen Durchmesser von 1,5 Kilometern.

Auch interessant: NASA macht unerwarteten Fund auf dem Mars

Doch das vermutlich wichtigste Detail auf diesem Bild sind die fast komplett weißen Ablagerungen auf der Oberfläche. Die Daten der NASA-Sonde zeigten den Wissenschaftler:innen, dass es sich hierbei um Salzablagerungen handelt. Als das Wasser auf dem Mars verdunstete, blieb Salz zurück.

Das Mineral zeigte außerdem, dass Wasser noch bis vor zwei Milliarden Jahren auf dem roten Planeten geflossen sein muss. Bisher gingen Wissenschaftler:innen davon aus, dass das Wasser auf dem Mars bereits vor drei Milliarden Jahren verdunstet sei.

Weltraumbild des Tages (26.01.2022): Die Oberfläche von Europa

Mondoberfläche mit Rissen
26.01.2022: Die Oberfläche von Jupiters Eismond Europa warf der Wissenschaft viele Fragen auf. © NASA/JPL-Caltech/SETI Institute

Der Jupiter-Mond Europa ist einer der wenigen Himmelsköper in unserem Sonnensystem, auf dem flüssiges Wasser vermutet wird. So soll unter einer dicken Kruste aus Eis und Gestein ein riesiger Ozean liegen, der sich um den gesamtem Mond erstreckt. Diese Annahme klingt plausibel, denn die Oberfläche des Trabanten lieferte den Astronom:innen den entscheidenden Hinweis.

Das Bild von Europa haben wir NASAs Galileo-Sonde zu verdanken, die 1998 das achte Mal in einem geplanten Flyby-Manöver an dem Mond vorbeizog. Die Kamera der Sonde schoss ein hochauflösendes Schwarzweißbild. Diese Aufnahme kombiniert mit einem schwachauflösenden Farbbild eines vorherigen Flybys ermöglichte ein genaues Abbild von Europas Profil.

Auch interessant: Unter Europas Eis brodelt es heiß

Deutlich heben sich die charakteristischen, brauen Streifen ab, die die Oberfläche des Mondes für teils tausende Kilometer durchziehen. Es sind Grate, die auf einen sonderbaren Ursprung zurückzuführen sind. Denn obwohl Europa keine eigene Plattentektonik aufweist, türmen sich auf dem eisigen Schild Gebirgszüge mehrere hundert Metern auf. Astronom:innen führen diese Furchen oder Streifen auf den Jupiter zurück.

Denn durch seine enorme Gravitationskraft knetet der Gasriese den Eismond bei jeder Umdrehung kräftig durch. Der Eispanzer Europas reißt hierdurch ständig auf, sodass Wasser aus dem wärmeren Inneren des Trabanten an die Oberfläche gelangt, wo es sofort gefriert und diese einzigartige, sich stets wandelnde Landschaft formt.

Weltraumbild des Tages (25.01.2022): Aufnahme der Venus

Planet
25.01.2022: Die Venus gilt als unser nächster kosmischer Nachbar und soll einst sogar erdähnlich gewesen sein. © NASA/JPL-Caltech

Bislang gilt uns der Mars als erdähnlichster Planet vermutlich auch deshalb, weil er weniger lebensfeindlich ist als die Venus. Letztere hat zwar mit 12.104 Kilometern Durchmesser annährend dieselbe Größe wie die Erde, jedoch herrschen auf der Venus-Oberfläche Temperaturen von teils 497 Grad Celsius. Hinzu kommen die Lavaströme und unzähligen Vulkane, die den Treibhauseffekt auf dem Planeten begünstigen.

Das heutige Weltraumbild des Tages zeigt die Venus, wie wir sie mit bloßem Auge nie zu Gesicht bekommen würden. Genauer genommen entstand die Aufnahme durch das kombinierte Material von NASAs Magellan-Sonde und dem Pioneer Venus Orbiter. Durch die extrem dichte Atmosphäre des Planeten bliebe uns ein solcher Einblick ansonsten verwehrt.

Auch interessant: 7 Fakten über die Venus

Astronom:innen beschäftigen sich seit langem damit, wie die Atmosphäre der Venus so dicht werden konnte. Denn obwohl sie fast dieselbe Masse und Dichte wie die Erde besitzt, herrscht an der Oberfläche ein atmosphärischer Druck von 90 Bar. Ein Mensch würde auf dem kargen Gesteinsplaneten weder stehen noch gehen können. Der Druck würde ihn vermutlich erdrücken. Zum Vergleich: ein vergleichbarer Druck herrscht bei uns auf der Erde in einer Wassertiefe von 900 Metern.

Doch die Atmosphäre der Venus liefert bereits eine Antwort darauf, warum der Planet so trocken und heiß ist. Das einfallende Licht der Sonne kann aufgrund der atmosphärischen Dichte den Planten kaum verlassen. In einer Kettenreaktion heizte er sich dadurch über Milliarden Jahre immer weiter auf.

Weltraumbild des Tages (24.01.2022): Sonnenaufgang über dem Südpazifik

Raumstation, Erde mit Sonnenaufgang
24.01.2022: Blick auf den Sonnenaufgang über dem Südpazifik vom Bord der ISS © NASA Johnson | Flickr

Dieses Bild entstand knapp 424 Kilometer über der Erdoberfläche an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Das Licht der Sonne fällt auf den Südpazifik und breitet über diesen Teil der Erde langsam den Tag aus. Von der ISS aus betrachtet, werfen die Wolken lange Schatten über den Pazifik. Am unteren Rand des Bilds wird der Himmel dunkler. Dort herrscht noch Nacht.

Im Vordergrund hängen zwei Raumschiffe scheinbar vom oberen Bildrand herab. Bei dem linken Objekt handelt es sich um das russische Raumfahrtmodul Soyuz MS-17. Rechts oben dockte das Frachtschiff Progress 77 der ISS an.

Weil die Raumstation einen dauerhaften Außenposten im Orbit unseres Planeten darstellt, muss sie regelmäßig mit Ersatzteilen und anderen Vorräten versorgt werden. Derzeit beteiligen sich 16 Länder an diesem Projekt.

Weltraumbild des Tages (20.01.2022): Die Erde am Horizont

Erde und Mondoberfläche
20.01.2022: Bei der Umkreisung des Mondes knipste Astronaut William Anders dieses Bild vom Aufgang der Erde. © flickr | NASA on The Commons

Das heutige Bild der NASA ist bekannt als AS8-14-2383HR und wurde mit dem Titel „Earthrise“, zu deutsch Erdaufgang, eines der berühmtesten Fotografien der Raumfahrtgeschichte. Der Astronaut William Anders knipste die aufgehende Erde im Zuge der Apollo 8-Mission, als die NASA das erste Mal Menschen um den Orbit des Mondes wieder zurück auf die Erde brachte.

Die Mission galt als eine vorbereitende Maßnahme zur späteren Mondlandung und das Bild „Earthrise“ ist sicherlich genauso berühmt wie das vom Astronauten Buzz Aldrin neben der US-amerikanischen Flagge auf der Mondoberfläche selbst.

Auch interessant: Wie die erste Mondlandung die Welt veränderte

Der Erdaufgang veränderte die Wahrnehmung unserer Heimat grundlegend. Mit einem Mal war die Erde ein kleiner, blauer Ball inmitten des unendlichen Weltalls. Das Leben auf unserem Planeten wirkt in diesem Bild bedeutungslos und zerbrechlich.

Anders und seine Crew umkreisten den Mond am 24. Dezember 1968 in einer Höhe von 175 Kilometern. Die originale Aufnahme in senkrechter Ausrichtung wurde über die Jahre in eine waagerechte abgeändert. Vielleicht geschah das auch deshalb, weil eine solche Aufnahme dem Menschen nicht fremd vorkommt und die Bedeutung der Erde dadurch erst wirklich aufgeht.

Weltraumbild des Tages (19.01.2022): Die Kinderstube junger Sterne WFC3:

Nebula Sterne
19.01.2022: Der Carina Nebel, oder WFC3, ist eine Kinderstube für Sterne. © NASA, ESA and the Hubble SM4 ERO Team

Das Hubble-Weltraumteleskop nahm diese Bild von WFC3, besser bekannt als Carina Nebel, zwischen dem 24. und 39. Juli 2009 auf. Die kosmische Wolke aus Gas und Staub liegt 7.500 Lichtjahre entfernt im südlichen Sternbild Carina.

Auch interessant: Neue Theorie zum plötzlichen Ende von Stern-Entstehungen

Die Säule von WFC3 ist hoch, sehr hoch sogar. Hubbles Aufnahme gibt uns lediglich einen ersten Eindruck davon, wie groß Carina eigentlich wirklich ist. Zu sehen ist die Spitze der drei Lichtjahre großen Struktur, in der durch Staub und Gas immer wieder neue Sterne entstehen.

Dabei wird die Wolke durch rot scheinende, massive Sterne in ihrer direkten Nachbarschaft geformt. Ströme von geladenen Teilchen und die radioaktive Strahlung kneten den Carina-Nebel und türmen die ikonischen Spitzen aus Gas- und Staub auf.

Weltraumbild des Tages (18.01.2022): Eisablagerungen an Marsdünen

Dünen Marsoberfläche
18.01.2022: Dieses Weltraumbild zeigt Dünen auf der nördlichen Halbkugel des roten Planeten. © NASA/JPL-Caltech/University of Arizona

Der Mars scheint uns einer der vertrautesten Planeten in unserem Sonnensystem zu sein, selbst wenn ihn kein Mensch bisher betreten hat. Diese Aufnahme könnte genauso gut einen Landschaft der Sahara zeigen, aber dieses Bild zeigt die Dünen eines Marskraters.

Die Aufnahme stammt von der nördlichen Hemisphäre des Mars. Deutlich zu erkennen sind die eisigen Ränder der Sanddünen. Dass es in den Polregionen des Planeten auch Eis gibt, ist bereits hinlänglich bekannt. Die eisigen Rinnen verweisen jedoch auch darauf, welche Wetterbedingungen an diesem entfernten Ort vorherrschen müssen.

Auch interessant: 7 interessante Fakten über den Mars

Auf der Windseite der Dünen heben sich schwarze Linien ab, die wie dunkle, auf den Boden gezeichnete Polygone aussehen. Astronom:innen gehen davon aus, dass diese sonderbaren Formen durch Frostprozesse entstehen.

Weltraumbild des Tages (17.01.2022): Jupiters nördliche Hemisphäre

Nördlicher Jupiter
17.01.2022: Auf ihrem 24. Vorbeiflug knipste NASA´s Raumsonde Juno dieses Bild der nördlichen Regionen des Jupiters. © NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS

Der Gasplanet Jupiter ist bekannt für seine Wirbelstürme, die einen Großteil seiner Oberfläche ausmachen. Windgeschwindigkeiten von über 1.000 Kilometer pro Stunden sind keine Seltenheit. Dabei ziehen die Winde auch noch in unterschiedliche Richtungen über die nördliche und südliche Halbkugel.

Die Polregionen des Jupiters weisen die stärksten Stürme im Sonnensystem auf. Hier prallen verschiedene Jets aufeinander und erzeugen gigantische Wirbelstürme. Die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser in sich verfangenen Jets liegen bei 600 Kilometer pro Stunde. Die stärksten je gemessenen Windgeschwindigkeiten

Auch interessant: So sieht der Jupiter aus

Das Weltraumbild des Tages zeigt die nördliche Polregion des Gasriesen, die NASA´s Raumsonde Juno bei ihrem 24. Vorbeiflug aufnahm. Die Messungen und Bilder der Sonde geben uns ein größeres Verständnis darüber, wie groß, langanhaltend und stark solche Stürme werden können

So gehen Astronom:innen davon aus, dass die starken Winde in den Polregionen des Planeten auf einen Kometeneinschlag 1994 zurückzuführen ist. Damals schlug das Objekt Shoemaker-Levy 9 in den Jupiter und setzte Moleküle frei, die es in der Atmosphäre bis dahin nicht gegeben hatte.

Weltraumbild des Tages (14.01.2022): Das nahe Ende des Doppelsternsystems Eta Carinae

Ausstoß Stern
14.01.2022: Bereits seit 1843 ist Astronom:innen Eta Carinae bekannt. © ESA/Hubble & NASA

Das Doppelsternsystem Eta Carinae ist für Astronom:innen von heute nur mit modernsten Teleskopen zu sehen. Vor fast zweihundert Jahren sah das noch anders aus. Denn in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts leuchtete Eta Carinae immer heller auf, bis das Doppelsternsystem um 1843 das zweithellste Gebilde am Nachthimmel war.

Was die Menschen damals am Firmament sahen, war nichts geringeres als die Nahtoderfahrung des größeren, instabilen Sternes von Eta Carinae. In einem in der Astronomie bekannten Supernova-Imposter-Ereignis stieß der Stern eruptionsartig extreme Mengen an Materie aus. Es hätte nicht viel gefehlt und der Stern selbst wäre vermutlich seinen eigenen Kräften zum Opfer gefallen.

Auch interessant: Was ist eine Supernova?

Die Materieausstöße sind auch als Homunculus Nebula bekannt und konnten von unseren Vorfahren nur schwerlich selbst beobachtet werden. Doch seit 1990 ist das Doppelsternsystem immer wieder Ziel des Hubble-Weltraumteleskops und wird seither stetig beobachtet.

Die heutigen Messungen legen nahe, dass der impulsive Stern von Eta Carinae vermutlich nicht mehr lange leuchten wird. Den Schätzungen der Astronom:innen nach könnte er in den kommenden eine Million Jahren endgültig explodieren und somit auf immer erlöschen.

Weltraumbild des Tages (12.01.2022): Die bunten Schemen eines Monsters

Sterne, Staub und Nebel
12.01.2022: Der Godzilla-Nebel © NASA/JPL-Caltech

Manche Namen verdienen ihren Namen zurecht, wie etwa der Godzilla-Nebel im Sternbild des Schützen. Die Formation aus Gas und Staub zeigen schemenhaft die Umrisse des beliebten japanischen Monsters. So sehr jedenfalls muss seinem Entdecker, dem Caltech-Forscher Robert Hurt, die Formen aufgefallen sein.

Wie genau das Gebilde ausschauen mag, ist nicht eindeutig erwiesen. Für die Astronom:innen ist es jedoch ein Fakt, dass die am oberen rechten Teil des Bildes gelegenen Sterne noch zu unserer Milchstraße gehören. Sie werden als die Augen des Untiers gedeutet.

Auch interessant: Wie Robert Hurt den Godzilla-Nebel entdeckte

Ein Teil des Nebels jedoch, die hell leuchtende Region am linken unteren Bildrand, liegt ungefährt 7.800 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie wird auch als W33 bezeichnet und ist die Geburtsstätte neuer Sterne.

Das Ungeheuer aus den Tiefen des Alls wäre mit bloßen Augen nicht zu erkennen. Im sichtbaren Licht würden Betrachtende lediglich einen von Staub umschlossenen Ort wahrnehmen. Kein Licht würde diese Hülle verlassen.

Mit der richtigen Technik kann jedoch jenes Licht für uns visualisiert werden, das diese Staubwolken durchbricht. Die Rede ist hier vom langwelligen Infrarotlicht. In dieser Aufnahme des Spitzer-Weltraumteleskops sind die blauen, türkisen und grünen Stellen lediglich verschieden Wellenlängen des Infrarotlichts.

Weltraumbild des Tages (11.01.2022): Curiosity wirft einen Blick zurück

Mars Rover Mars Krater
11.01.2022: Mars-Rover Curiosity wirft einen Blick zurück in den Gale-Krater. © NASA/JPL-Caltech

Noch ist der Mars für das menschliche Auge unerreichbar, zumindest wenn er versuchen würde, den Mars zu betreten. Mars Rover wie NASAs Curiosity liefern uns derzeit jedoch genug Material, um ins Träumen zu geraten.

In diesem Bild blickt Curiosity zurück in den Gale-Krater. Am 16. November 2021 schoss der Rover dieses Motiv von den Hängen des Mount Sharp, der inmitten dieses Kraters liegt. Die Größenverhältnisse können dabei leicht aus dem Blick fallen. Seit 2014 durchstreift Curiosity auf seiner einsamen Erkundungstour die Hänge des Mount Sharp, der mit fünf Kilometern Höhe wie eine Spitze aus der Mitte des Kraters herausragt.

Deutlich zu erkennen ist der Kraterrand in einer Distanz von circa 30 bis 40 Kilometern Entfernung. Die Kraterwände türmen sich als eine Gebirgskette am Horizont auf und sind etwa 2,3 Kilometer hoch. Die weiteste Ausdehnung von Rand zu Rand beträgt dabei 154 Kilometer.

Auch interessant: Neue Formationen auf Marsoberfläche entdeckt

Das besondere Merkmal dieses Fotos: es hat zwei Lichtquellen. Das vom Rover Curiosity veröffentlichte Material gleicht nicht seinem Ursprung. Die Ingenieure der Mission nahmen insgesamt zwei Bilder mit Hilfe der Schwarz-Weiß-Navigationskameras des Rovers auf.

Dabei haben die Kameras ein Bild am Morgen und ein Bild am Nachmittag aufgenommen. Diese Aufnahmen legten die Ingenieure übereinander, um die bestmögliche Kontrastschärfe der Landschaft herauszuarbeiten. Die Farben sind lediglich eine künstlerische Interpretation der eigentlichen Landschaft.

Weltraumbild des Tages (10.01.2022): Landsat 8 späht in den Vesuv

Wolkendecke mit Vulkan
10.01.2022: Landsat 8 richtet den seinen Blick aus dem Orbit zurück auf die Erde. Dabei knipste der Satellit dieses Bild vom Vesuv.

Vulkane sind die Druckventile unseres Planeten. Während die meisten von ihnen leise vor sich hinschlummern, eruptiert aus anderen beständig Lava, sorgen Ausbrüche unter den Menschen für Sorgen und Nöte, wie etwa auf La Palma, Sizilien, oder an den Hängen des meist beobachteten Vulkans der Erde: dem Vesuv.

Der Operation Land Imager (OLI) des Satelliten Landsat 8 nahm dieses Bild des schlafenden Riesen am 02. Januar 2022 auf. Gut zu erkennen ist, wie der Kegel des Vesuv durch die Wolkendecke bricht. Der Grat um der eigentliche Spitze ist das Überbleibsel der eingestürzten Caldera eines weitaus älteren Vulkans, dem Berg Somma.

Auch interessant: Darum wuchs der Ätna im vergangenen Jahr um 30 Meter

Was uns das Bild des Landsat 8 verheimlicht, liegt unter der Wolkendecke begraben. Die 3 Millionen-Metropole Neapel liegt direkt an den Hängen des Vesuv. Direkt am Fuße des Vulkans leben und arbeiten 800.000 Menschen. Dabei könnte der Vulkan wie auch in der Vergangenheit jederzeit ausbrechen.

Auch deshalb wird der Vesuv weltweit am meisten überwacht. Hier gründeten im 19. Jahrhundert Wissenschaftler:innen auch das erste vulkanologische Institut der Welt. Denn bereits 79 nach Christus hatte der Vulkan zwei Städte, Pompei und Herculaneum, unter einer Decke aus extrem heißer Asche begraben.

Weltraumbild des Tages (06.01.2022): Auf Tuchfühlung mit einem Weltraumteleskop

Weltraumteleskop über Erde

06.01.2022: Die Aufnahme zeigt die Entlassung des Hubble-Weltraumteleskops von der Discovery-Fähre in die Schwerelosigkeit.

Wer hätte 1990 gedacht, dass das Hubble-Weltraumteleskop noch 32 Jahre später in Betrieb sein würde? Vermutlich waren sich die Astronom:innen und Wissenschaftler:innen einig, dass das Gerät bereits nicht nur in die Jahre gekommen ist, sondern bald ausgemustert werden könnte. Denn bereits 1990, als Hubble ins Weltall startete, lagen die Pläne für ein weitaus ambitionierteres Weltraumteleskop bereits im Schubfach.

Nicht weniger als fünf Service-Flüge unternahmen Spaceshuttles zwischen 1993 und 2009, um an dem busgroßen Teleskop Reparaturen vorzunehmen. Die heutige Aufnahme zeigt jenen Moment, an dem das Wartungsteam der Discovery-Raumfähre das Teleskop nach einem Service Check 1997 wieder ausklinkt.